DREILÄNDERKAMPF
DEUTSCHLAND - ÖSTERREICH - SCHWEIZ

Rain, 30. Juli 2011

Interessantes Kräftemessen

Es kam endlich mal wieder zu einem Aufleben einer alten Tradition aus längst vergessenen Subbuteotagen. Deutschland, Österreich und die Schweiz traten an zu einem Dreiländerkampf auf Einladung des DSTFB. Es wäre schön, wenn sich dieses Aufeinandertreffer der miteinander befreundeten Verbände des DSTFB, EÖTV und SSTV in Zukunft fortsetzen würde. Erste Überlegungen in 2012 in Basel eine Neuauflage zu starten, sind bereits in Rain durchdiskutiert worden. Der Dreiländerkampf folgte direkt nach Beendigung des Mannschaftswettbewerbs beim FISTF International Open of Germany

In Runde 1 kam es zum Debüt für Mario Marchisio und Brain Butterworth im Schweizer Dress. Bei Deutschland kam es 48 Stunden vor Beginn der Veranstaltung leider noch zur Absage der nominierten Berliner Nationalspieler. Somit rückten mit Thossa Büsing und Thomas Vulpes zwei international erfahrene Nationalspieler aus dem Veteranenteam rüber in die deutsche A-Nationalmannschaft. Mit einem glatten 4-0 (14:1) gewann das DSTFB-Team und sicherte sich somit schon Platz 2 in der Gesamtwertung. Das einzige Tor für die Schweizer schoss Gautschi mit dem Halbzeitpfiff mit einem sensationellen Schuss aus (fast) unmöglichen Winkel.

Leider ist es den Schweizer Subbuteofreunden nicht gelungen zu dem Open-Team noch eine Veteranen-Mannschaft an den Start zu bekommen. Somit kam es nur zu einem Spiel der deutschen und österreichischen Ü40-Spieler.

Bei den deutschen Veteranen feierte Andreas Jung, sen. sein Debüt als Nationalspieler, bei den Österreichern sollte Gerhard Mandl sein Comeback im Dress mit dem Bundesadler auf der Brust geben. Für Jung Senior ging es sofort phantastisch los, gegen Mandl ging er gleich in den ersten Spielminuten in Führung. Bis zur Halbzeit konnten die deutschen Veteranen gegen die amtierenden Vizeweltmeister noch ganz ordentlich mithalten. In der zweiten Halbzeit schafften es die Österreicher allerdings an allen vier Tischen auf Sieg zu spielen. Das 0-4 (1:10) sieht zwar insgesamt recht deutlich aus, doch die deutschen Veteranen hielten trotzdem mit.


In der zweiten Runde spielten im Dreiländerkampf nun die A-Nationalmannschaften von Deutschland und Österreich gegeneinander. In den vergangenen Duellen war es entweder eine klare oder eine knappe Angelegenheit, aber stets eine mit dem besseren Ende für die Alpenrepublik.

Bei den Deutschen operierte nur Kapitän Ruf auf Weltklasse-Niveau. Thomas Vulpes ging sehr engagiert ins Match und beide zusammen sorgten rasch für eine 2-0 Führung. Eigentlich ein optimaler Auftakt. Zur Pause allerdings schon hatten die Österreicher es in ein 1-3 umgewandelt. Besonders Alexander Haas tat sich in der zweiten Hälfte hervor, dem nun alles gelang. Jeder Schuss ein Treffer. Der zur Pause eingewechselte Thossa Büsing machte nun sein 50. Spiel im DSTFB-Dress (20 Open/ 30 Veteranen-Länderspiele). Er konnte zwar schnell auf 2:3 in seiner Partie gegen Heinz Eder herankommen, jedoch drehte Eder danach mächtig auf.


Im abschließenden Spiel des Dreiländerkampfes ging man allgemein von einer sicheren Angelegenheit aus. Sicherlich würde Österreich deutlich gewinnen.

"Etwas mehr Konzentration bitteschön, meine Herr´n", mahnte Teamkapitän Leitner aus der Mitte des Gevier, so um die 10. Spielminute herum. Zu diesem Zeitpunkt ging Mario Marchisio stets in Führung und Peter Erb kämpfte sehr ordentlich gegen Christian Blümel an. Zur Halbzeit sollte dann Heinz Eder mit seinem druckvollem Spiel im Match gegen Erb für Fehler des Schweizers sorgen. Doch die kamen nicht. Erst in der Schlussminute konnte Eder den vierten Einzelpunkt für Österreich und Dach und Fach bringen. Die Damen-Vizeweltmeisterin 2011, Trisha Baumeler, hatte übrigens die Herzen der Fans erobert. jedes ihrer Tore war umjubelt.

Text und Fotos Thossa Büsing

Open-Team

Alexander Ruf (c)
TSG Rain
Arnold Mair
TSG Rain
Roland Popp
TSG Rain
Thossa Büsing
Borussia Bergkamen
Thomas Vulpes
TSG Rain

Veteranen-Team

Fred Vulpes (c)
Borussia Bergkamen
Hans Ruf
TSG Rain
Uli Selsen
Borussia Bergkamen
Wolfgang Mair
TSG Rain
Andreas Jung, sen.
TSG Rain

Open-Team

Christian Blümel
TFC Wiener Neustadt
Heinz Eder
TSC Royal Kaisermühlen
Alexander Haas
TSC Royal Kaisermühlen
Wolfgang Haas
TSC Royal Kaisermühlen
Murat Tünger
TSC Royal Kaisermühlen

Veteranen-Team

Günter Bamberzky
TFC Wiener Neustadt
Erich Hinkelmann
TFC Wiener Neustadt
Karl-Heinz Haider
TFC Mattersburg
Gerhard Mandl
TFC Mattersburg

Open-Team

Trisha Baumeler
SC Anfield Hoppers Zürich
Brian Butterworth
Subbu. Players Aargau Süd
Peter Erb
Subbu. Players Aargau Süd
Maxwell Gautschi
Subbu. Players Aargau Süd
Mario Marchisio
Subbu. Players Aargau Süd

Open-Team Österreich
Wolfgang Haas, Murat Tünger, Heinz Eder, Christian Blümel, Alexander Haas (v.l.)


Open-Team Deutschland
Alexander Ruf, Thomas Vulpes, Thossa Büsing, Roland Popp, Arnold Mair (v.l.)


Open-Team Schweiz
Brian Butterworth, Peter Erb, Maxwell Gautschi und kniend: Mario Marchisio, Trisha Baumeler (v.l.)

Veteranen Österreich & Deutschland
Gerhard Mandl, Andreas Jung sen., Hans Ruf, Erich Hinkelmann, Fred Vulpes, Günter Bamberzky, Uli Selsen, Wolfgang Mair und Karl-Heinz Haider (v.l.)


International Open of Germany - Rain,
30./31. Juli 2011