Und EuropaLeague war auch noch...

Europaleague 2019

Lissabon, 19./20. Oktober 2019

Dieses Bild spricht Bände. Abgekämpft, aber glücklich: BSC Schwalbach

Nur für die EL: die schwarzen Trikots mit silbernem Schriftzug erfreuten sich allgemeiner Beliebtheit.

Da hat sich doch glatt ein Foto der Golden-Gate-Bridge reingeschummelt. Das Original steht allerdings in Lissabon und nicht in San Francisco.

Immer wieder ein Hingucker: die alten Straßenbahnen in Portugals Hauptstadt.

Was braucht man, um ein schönes Wochenende in Lissabon zu verbringen? Nette Menschen, schönes Wetter, Sehenswürdigkeiten, lecker Essen ... und natürlich Schnippen. Die Schwalbacher Reisegruppe bestehend aus Roland Popp, Marc Reitz, Daniela Grünberg, Marcel Schulz und Janus und Anke Gersie traf sich Freitags in der Lissaboner Altstadt Belem, um zunächst mal die Umgebung zu erkunden. Erster Eindruck: hier lässt es sich sehr gut aushalten. Eine kurze Verschnaufpause in einem der unzähligen Restaurants wurde dazu genutzt, um erste portugiesische Wortfetzen komplett falsch anzubringen: am Ende kam dann doch der gewünschte Kaffee. Der Rundgang endete im Spiellokal, bei dem sich alle einig waren, dass es die nächsten beiden Tage sehr eng und gemütlich zugehen würde. Abends wurden dann noch ein paar Bierchen/Weinchen und Spezialitäten vertilgt, um auch ja gestärkt in den nächsten Morgen gehen zu können.

Am Samstag morgen stieg dann die Anspannung sprunghaft an. Die Gruppenauslosung hatte uns Murcia (Spanien), Phoenix (Österreich), Valetta (Malta), Europa (Gibraltar) und die Italiener von Mortellito Barcellona eingebracht. Der Samstag verging wie im Fluge und die Ergebnisse sahen alles andere als schlimm aus: es waren durchweg knappe Ergebnisse gegen Murcia, Valetta und Phoenix. Auch wenn wir diese Spiele verloren, war niemand gefrustet. Nur gegen die Heißsporne aus Italien wurde es etwas deutlicher, dafür konnten wir das Spiel gegen Europa TSC gewinnen. Der letzte Platz war abgewendet ... das Tagesziel war damit erreicht. Der Abend wurde dann in einer viel zu hellen Spelunke in Belem abgeschlossen. Unsere Kulturverantwortliche hatte dabei viel von den Lissaboner Sehenswürdigkeiten zu erzählen ...

Montags noch schön gemeinsam gefrühstückt, Marc verabschiedet, der noch ein paar Tage länger blieb und dann ab zum Flughafen. Übrigens: das letzte Gepäckstück kam dann endlich am Samstag per DHL beim Empfänger an, nachdem es eine lange Reise hinter sich hatte: Lissabon - Frankfurt - Lissabon - Frankfurt - München - Frankfurt - Saulheim.

Fazit: Lissabon ist eine Reise wert. Es geht auch ohne Schnippen, aber mit Schnippen macht es einfach mehr Spaß. Und wer ein internationales Turnier spielen möchte in einer geilen Location, der sollte das Turnier von Belenenses wählen. Es findet in der VIP-Lounge des Stadions von Belenenses statt.

Lieben Gruß Janus

Text und Fotos: Janus Gersie