U-19 und Vicky Büsing werden Vize-Weltmeister

FISTF - Weltmeisterschaft 2016

Frameries, Belgien 3./4. September 2016

Es hätte so schön sein können: nur knapp verlor die deutsche U-19 das Finale gegen Belgien

Zweimal Silber, einmal Bronze für Deutschland - so könnte man Fazit ziehen nach der Subbuteo-Weltmeisterschaft im belgischen Frameries. Die U-19-Auswahl (mit zwei U-15-Spielern) gewann sensationell ihr Halbfinale gegen Favorit Italen und scheiterte nur ganz knapp im Finale an Belgien. Und auch unsere Victoria "die Siegreiche" Büsing verlor erst im Finale und wurde somit Vize-Weltmeisterin der Damen. Kai Hagenkötter wurde 3. In der U-19-Kategorie.

halblinks unsere stolzen U-19-Vize: Alwin Krause, Moritz Jung, Fabio Bianco, Kai Hagenkötter

hier kann sie noch nicht lächeln - doch Vicky Büsing hat ein großartiges Turnier abgeliefert und ist Vize-Weltmeisterin 2016 geworden

Typische Handbewegung eines Schiedsrichters, wenn er einsieht, dass er einen Fehler gemacht hat

Janus Gersie im Duell mit dem italienischen Weltklassespieler Saverio Bari - das Ergebnis hat Janus vergessen

Sapperlot - Arnold Mair gibt alles, aber Alain Jadot blieb schließlich der Sieger

Vicky in der Defensive - vielleicht hätte sie nicht in der Trauerfarbe Schwarz spielen sollen?

Zusammengefasst muss man sagen, dass der deutsche WM-Trip nach Frameries deutlich erfolgreicher und erfreulicher war als der vor einem Jahr. Klar - in erster Linie unsere U-19-Mannschaft, die die Italiener sensationell und nach dramatischen Spielverlauf rauskickte und erst im Finale knapp gegen Belgien verlor. Moritz Jung schoss ein paar Sekunden vor Schluss an die Latte! Das wäre der Ausgleich und damit die Verlängerung gewesen. Aber auch so ist es ein großartiger Erfolg. Ebenso wie der von Victoria Büsing, die Vize-Weltmeisterin bei den Damen wurde. Und schließlich Kai Hagenkötter, der im hochkarätig besetzten U-19-Feld die Bronzemedaille holte. Daneben gab es einzelne Ergebnisse, die aufhorchen ließen, etwa der Sieg von Arnold Mair gegen den früheren Weltranglistenersten Daniel Scheen oder das Unentschieden von Alex Ruf gegen den späteren Vize-Weltmeister Colangelo.

Im großen und ganzen war das Turnier gut organisiert, sehr praktisch die elektronische Anzeigentafel, wo man leicht sehen konnte, wo und gegen wen man als nächstes ranmusste. Kein Gedrängel an kleinen Papier-Aushängen an der Wand. Die gab es zusätzlich. Allein die Luft war nach kurzer Zeit wie im Raubtierkäfig, aber das merkte man erst, wenn man mal kurz draußen an der frischen Luft war und wieder reinkam. Zu den einzelnen Kategorien: In der Open kam Alex Ruf über die Vorrunde hinaus, scheiterte aber knapp im Sechzehntelfinale gegen Sebastian Scheen, durch sudden death. In der gleichen Runde schieden Rainer Vogt und Frank Stiller bei den Veteranen gegen Günter Bambersky bzw. Alain Jadot aus. Arnold Mair setzte sich wie schon erwähnt gegen Daniel Scheen mit 3:2 durch, zog dann aber im Achtelfinale gegen Alain Jadot den Kürzeren. Im Viertelfinale schlug Vicky Büsing die mehrfache Weltmeisterin Delphine Dieudonne. In der Runde war für Alwin Krause und Moritz Jung bei den U-15 Schluss. Im Halbfinale standen schließlich Kai Hagenkötter in der U-19-Kategorie und Vicky bei den Damen. Während Vicky gewann, schied Kai durch ein sudden-death-Gegentor unglücklich aus. Immerhin gewann er das anschließende Spiel um Platz 3 und durfte somit auf dem Siegertreppchen stehen. Im Finale war dann bei Vicky offenbar die Luft raus, sie unterlag der Portugiesin Carolina Villarigues klar mit 0:3. Trotzdem ein toller Erfolg!

Am nächsten Tag waren dann die Teams dran. Über das U-19-Team, das eigentlich ein halbes U-15-Team war, ist schon berichtet worden. Die Open-Mannschaft gewann ihr erstes Spiel souverän gegen die USA, verlor dann ebenso souverän gegen Spanien und gegen Italien. Damit war in diser Hammergruppe Schluss. Die Veteranen konnten dagegen nach Siegen gegen die USA und England, bei einer Niederlage gegen Österreich, immerhin das Viertelfinale erreichen. Dort war dann aber Endstation, Griechenland war zu stark für unsere alten Jungs. Bei den Damen gab es klare Niederlagen gegen Italien und Belgien sowie eine ganz knappe gegen Frankreich. In dem Spiel wäre mehr drin gewesen.

auch ihm steht noch die Enttäuschung im Gesicht - dennoch: toller dritter Platz für Kai Hagenkötter

Rüstige Recken - die stolze Veteranennationalmannschaft des DSTFB

immer auf der Hut - Frank Stiller verteidigt erfolgreich gegen US-Boy Paul Eyes schließlich der Sieger

Rainer Vogt legt all seine Erfahrung in die Waagschale - mit Erfolg

"Den halt' ich locker" - Maike Krause mit vorbildlichem Torwart-Stellungsspiel

Da war selbst für Hagi der Winkel zu spitz - doch der Sieg gegen England war enorm wichtig

Marcus Tilgner hatte es schwer gegen Weltklasse-Spieler Daniele Bertelli

An ihm lags nicht - Kai Hagenkötter gewann sein Spiel im U-19-Finale gegen Belgien

Alex Ruf hier beim 2:2 gegen den späteren Open-Vize-Weltmeister Colangelo aus Italien

Marcel Kwiatkowski schlug sich sehr gut gegen Topspieler Nastasi

von wegen klein - U-15-Spieler Alwin Krause trumpfte gegen die U-19er groß auf

Fabio Bianco hochkonzentriert gegen seinen belgischen Gegenspieler

Fantastische Leistung - fast wäre Moritz Jung zum Matchwinner geworden. Die Latte verhinderte es zwei Sekunden vor Schluss

Er überwand die spanisch-italienische Dominaz: Wolfgang Leitner aus Österreich wird Open-Weltmeister

Text & Foto: Tom Horn