Deutsche Spieler dominieren in Odense

Dänischer Doppel-IO 2016

Odense - 20./21. August 2016

Erfolgreiche Veteranen in Dänemark
vlnr: Bob Green, Marcus Tilgner, Frank Stiller, Marco Zucchi

Am 20. und 21. August fand in Odense eines der letzten internationalen Turniere der Saison 2015 / 2016 statt. Es nahmen Spieler aus Schweden Australien, Italien Tschechien, Deutschland und natürlich Dänemark teil.

Die deutsche Delegation bestand aus den Berlinern Daria Prazynski, Michael Stolzenberg, Alwin Krause, Marcus Tilgner sowie dem Dortmunder Frank Stiller. Gespielt wurde auf Astroturf, welches sich später noch für einige Spieler zur echten Herausforderung stellen sollte.

Aufgrund der geringen Spielermeldungen von 20 und nur zwei Mannschaften, entschied man sich für den gültigen Spielturnus: jeweils am Samstag und Sonntag ein Veteranenturnier und ein Openturnier durchzuführen. Dadurch hatte dann jeder Teilnehmer genügend Spiele auf seinem Konto. Hier zeigte sich, daß die deutschen Spieler an diesem Wochenende fast ausnahmslos nicht zu schlagen waren. Im ersten Open Turnier konnte sich Michael Stolzenberg souverän bis ins Finale schiessen. Dieses verlor er dann nur sehr unglücklich im Freistoßschießen gegen Rasmus Lund. Bei den Veteranen kam es im Finale zum rein deutschen Duell zwischen Marcus und Frank. Hier setzte sich Marcus verdient mit 2:1 durch.

Bei dem zweiten Open-Turnier kam es dann erneut zum Finale Rasmus Lund - Michael Stolzenberg. Diesmal drehte der Berliner den Spieß um und holte sich mit 2.0 den Titel. Beim zweiten Veteranen Cup verpasste Marcus nur knapp das Finale. Hier kam es dann zum Duell zwischen Frank Stiller und dem Tschechen Marco Zucchi. Frank behielt die Oberhand und gewann 1:0

Zwischendurch kam es immer wieder zum Ausprobieren neuer Techniken, um dem Spielteppich Astroturf irgendwie Herr zu werden. Man kam sich vor wie in einer 30er Zone beim Autofahren. Alles wurde ausprobiert, sogar Tempotaschentücher mit "Deichmann" Politur. Manch einer glaubte, es liege an den Spielfiguren selber und probierte innerhalb des Turniers ganze sieben verschiedene Sockel aus. Es scheint so, als habe es etwas geholfen.

Text & Foto: Frank Stiller