Alexander Ruf gewinnt den "Grand Prix of Bavaria"

International Open in Rain am Lech

Rain am Lech - 23./24. Juli 2016

Alex Ruf gewinnt sein erstes großes Turnier - hier ein Archivfoto

Alex Ruf gehört zur allerersten Garde der Subbuteo-Spieler in Deutschland - Titel hatte er aber bisher kaum sammeln können. Jetzt war es endlich soweit - bei seinem Heim-IO in Rain ließ er sich von keinem mehr aufhalten. Aber auch Moritz Jung aus Rain gewann die U-15-Kategorie fast ohne Probleme.

An dem Tag lief für Alex einfach alles gut - Vorrunde und Viertelfinale meisterte er souverän und torreich. Erst im Halbfinale stieß er auf heftigen Widerstand. Aber da wartete auch kein geringerer als Namensvetter Alexander Haas aus Österreich. Im sudden death schließlich bezwang unser Alex den anderen Alex. Im Finale dann stand der nächste Alex an, Alex Iorio. Doch wieder war unser Alex siegreich, mit 2:1, und holte sich die ersehnte Trophäe. Erfreulich auch das Abschneiden von Andreas Jun jr. Er überstand die Gruppenphase, immerhin gegen Jürgen Lizar, und schied erst im Viertelfinale aus.
Bei den Veteranen wurde Arnold Mair Gruppensieger. Thomas Vulpes kam als Zweiter in seiner Gruppe weiter. während Wolfgang Mair, Frank Stiller und Klaus Fritz leider als jeweils Dritte ausschieden. Im Viertelfinale setzte sich Arnold dann gegen Thomas klar durch und scheiterte erst im sd gegen den späteren Veteranen-Sieger Karl-Heinz Haider aus Österreich.
Bei den U-15 war Moritz Jung an dem Tag nicht zu schlagen. Mario Strommer fertigte er sogar mit 8:0 ab. Und im Finale dann ein klarer 4:1-Sieg gegen Lukas Eppensteiner. Glückwunsch, Moritz!
Last not least kam Conny Vulpes bei den Damen ins Halbfinale, hatte dort aber dann keine Chance gegen Trisha Baumeler, die auch das Finale mit 7:0 für sich entschied.
Im Team-Wettbewerb am nächsten Tag schließlich schafften es beide Rainer Mannschaften über die Vorrunde hinaus, mussten dann aber gegeneinander antreten. Rain A gewann erwartungsgemäß, schied aber dann in der nächsten Runde gegen TSC Stella Milano aus.

Text: Tom Horn