Björn Kegenbein siegt diesmal mit weißer Weste

Norddeutsche Einzelmeisterschaft 2016

Berlin - 19./20. März 2016

vlnr: Marcus im Sinnlos-T-Shirt, zwei leere Flaschen, Björn im Hertha-Dress

Man muss sich immer neue Ziele setzen. Dachte sich wohl auch Björn Kegenbein, und so wollte er diesmal Norddeutscher Meister werden, ohne einen Punktverlust. Und das gelang ihm schließlich auch. Doch für die anderen galt es auch, sich für die Deutsche Meisterschaft in den verschiedenen Kategorien zu qualifizieren.
Das Wochenende im März, also der zweite Spieltag der Norddeutschen, wurde zum Durchhaltekampf. Vor allem der Sonntag war heftig, von 9:30 bis 19:30 wurde pausenlos gespielt. Einige, die den ersten Spieltag im Januar verpasst hatten, kamen so auf bis zu 14 Spiele hintereinander, nur mit 8-Minuten-Pausen dazwischen. Thrombosen oder Bandscheibenvorfälle gab es glücklicherweise keine, aber Rücken- und Beinschmerzen selbst bei den jüngeren Spielern.
Wie gesagt - für Björn war es diesmal ein klarer Durchmarsch. Nur dreimal gewann er knapp mit einem Tor Unterschied: gegen Marcel Kwiatkowski, Fabio Bianco und Tom Horn. Ein paar spektakuläre Spiele gab es auch, so z.B. das 9:5 von Marcus gegen Marcel, das 8:5 von Björn gegen Marcus oder das 9:4 von Fabio gegen Alwin. Am Schluss landete das bewährte Trio auf den vorderen Plätzen: Björn, Marcel und Marcus. Dahinter Fabio Bianco und Tom Horn, die sich damit auch noch für die Open-DM in Kamen im April qualifizieren konnten. Das gelang Matthias Odelga und Alwin Krause nicht. Besonders Alwin konnte sein hohes Können diesmal nicht konstant genug abrufen. Da Veteranen in Berlin eine eher seltene Spezies sind, haben sich Marcus Tilgner, Tom Horn und Klaus Fritz quasi nebenbei für die Veteranen-DM qualifiziert. Aus der Schlusstabelle ergibt sich auch, dass Fabio norddeutscher U-19-Meister ist, Alwin automatisch U-15-Meister und Maike Krause wird Damenmeisterin, knapp vor Daria Prazynski.

Text: Tom Horn