Michael Stolzenberg scheitert knapp im Finale

Norddeutscher Pokal 2015

Berlin - 15.November 2015

Im Freistoßschießen war Björn Kegenbein mal wieder cooler und gewann somit den Nordpokal

Nicht wirklich überraschend hat Björn Kegenbein den Nordpokal 2015 in Berlin gewonnen. Überraschend war aber das starke Comeback von Michi Stolzenberg, der nach über einem Jahr Pause wieder an der Platte stand.

Björn zeigt Bein, Maike eine Abwehrblöße, und Michael keine Gnade

Immerhin 11 Spieler/Spielerinnen kamen in diesem Jahr ins Jugendheim Düppel zum Nordpokal. Kurios war bereits die Auslosung, denn sie bescherte eine sehr starke 6er-Gruppe mit allen Favoriten und eine (natürlich auch starke) 5er-Gruppe. In der 6er-Gruppe trumpfte Michael Stolzenberg auf und schlug Marcel Kwiatkowski, Alwin Krause und auch Marcus Tilgner. Björn Kegenbein trotzte er ein Unentschieden ab. Am Schluss standen Björn, Michi und Marcel vorne, in der anderen Gruppe Matti Odelga, Filippo Vitali und Maike Krause. Der anspruchsvolle Akademiker-Modus von Marcus erbrachte eine Zwischenrunde, genannt Drittelfinale, in der sich Michi und Marcel durchsetzten.

Björn zeigt diesmal Nerven und lässt mehrere sudden-death-chancen liegen

Im richtigen Halbfinale dann schlug Björn seinen Erzfreund Marcel ("Wie kann ein Mensch nur immer soviel Glück haben!!?"), und Michi besiegte Matti. Was folgte, war ein echt spannendes Finale, in dem Michi "Stolz-wie-ein-Berg" ein 3:3 gegen "King Kegenbein" erkämpfte. Auch im Freistoßschießen ging er mit dem ersten Schuss in Führung, traf dann aber nicht mehr, während Björn seine Treffer setzte.

Alle Ergebnisse und die Abschlusstabelle hier

Text: Tom Horn
Fotos: Tom Horn