Von drei Endspielen eins gewonnen...

FISTF International Open von Österreich

Traiskirchen - 2./3. Mai 2015

Die erfolgreichen Teams zum Abschluss des Turniers

Anfang Mai findet traditionell der Baumfalkencup in Traiskirchen statt. Dieses Jahr bereits zum 36. Mal und aus Deutschland erschienen die ebenfalls traditionell vertretenen Spieler aus Rain und Berlin.

Diese Rippen landeten 2x auf den Berliner Rippen

Neben den sportlichen Höhepunkten kam natürlich auch wieder das Drumherum nicht zu kurz. Besonders intensiv widmeten sich insbesondere die Berliner den kulinarischen Köstlichkeiten.

Erstmals wurde das Einzelturnier in diesem Jahr am Samstag ausgetragen und die Mannschaften traten am Sonntag zum Wettkampf an. Dies hatte allerdings zur Folge, dass die liebgewonnene Möglichkeit, in zwei Kategorien zu starten, gestrichen wurde.
Ursprünglich für den Sonntag war ein WASPA-Turnier für die "mannschaftslosen" Spieler geplant. Eigens hierfür reiste auch Roland Popp aus München am Samstag Nachmittag an. Gerade noch rechtzeitig, wie sich zeigte, denn das Turnier wurde kurzerhand auf den Samstag vorgezogen...
Im Hinblick auf die Ausspielung im nächsten Jahr wird dieser Modus seitens der Veranstalter allerdings wieder überdacht werden...

In der Jugendkategorie erreichte Alwin Krause das Halbfinale, wo er sich leider selbst im Weg stand und gegen Marios Strommer ausschied. Im Finale hatte dieser gegen Moritz Jung aus Rain deutlich mehr Mühe und gewann dank zweier Tore nach der Pause diese Kategorie.

Bei den Damen waren diesmal fünf Spielerinnen am Start, darunter mit Svenja Krause eine Debütantin aus Berlin, die sich durchaus wacker schlug. Nach der Vorrunde zog Maike Krause unangefochten in das Finale gegen die junge Schweizerin Noemi Bernhardsgrütter. Mit deutlich mehr Schwierigkeiten als zuvor gewann sie dank drei sehr gut herausgespielter Tore dieses Finale und damit die Damenkategorie.

In der Veteranenkategorie blieben nennenswete Erfolge diesmal leider aus. Nur Rainer Vogt konnte sich aus der Vorrunde qualifizieren, scheiterte aber im Anschluss denkbar knapp in der Barrage an Stefan Sandner aus Österreich.

Der Rainer Alexander Ruf konnte sich in der Open Kategorie bis ins Finale spielen. Auf dem Weg dorthin konnte er sich im innerdeutschen Duell im Sudden Death gegen Björn Kegenbein aus Berlin durchsetzen. Im Endspiel war er dann allerdings trotz des knappen Ergebnisses chancenlos gegen seinen österreichischen Namensvetter.

Der Sonntag stand ganz im Zeichen der Mannschaftsspiele. Chancenlos dabei naturgemäß noch die Berliner Zweite. Die TSG Rain schaffte noch den Sprung in die Barrage, stand dort gegegn die starken Kaisermühlener auf verlorenem Posten.
Die erste Mannschaft der Berliner schaffte es bis ins Finale. Dort forderten sie die favorisierten Mattersburger bis zum Schluss, wobei die entscheidende Phase kurz vor der Pause war, als sowohl Marcus Tilgner als auch Marcel Kwiatkoski innerhalb kurzer Zeit jeweils den Ausgleich hinnehmen mussten.

Zusammengefasst: Ein schönes Turnier wurde von den Gastgebern von Wiener Neustadt auf die Beine gestellt. Immer wieder schön, alte und neue Gesichter zu sehen - Auf ein neues im nächsten Jahr!

Text: Daria Prazynski
Fotos: Jürgen Lizar, Marcus Tilgner

Open


Vorrunde - Gruppe 1 Pl. Name Tore Pkt
Björn Kegenbein Adrian Szaki 9:0 (5:0) 1. Björn Kegenbein 26:  4 9
Lukas Eppensteiner Marios Strommer 1:3 (0:2) 2. Marios Strommer 12:11 6
Björn Kegenbein Marios Strommer 10:4 (5:1) 3. Lukas Eppensteiner   6:10 3
Lukas Eppensteiner Adrian Szaki 5:0 (2:0) 4. Adrian Szaki   0:19 0
Björn Kegenbein Lukas Eppensteiner 7:0 (5:0)
Marios Strommer Adrian Szaki 5:0 (3:0)

Vorrunde - Gruppe 2 Pl. Name Tore Pkt
Alexander Haas Alwin Krause 7:4 (4:2) 1. Alexander Haas 15:  7 7
Jonathan Nichtenberger Thomas Karnthaler 1:6 (1:4) 2. Thomas Karnthaler 14:  6 7
Alexander Haas Thomas Karnthaler 3:3 (2:2) 3. Jonathan Nichtenberger   3:12 3
Jonathan Nichtenberger Alwin Krause 2:1 (0:0) 4. Alwin Krause   7:14 0
Alexander Haas Jonathan Nichtenberger 5:0 (3:0)
Alwin Krause Thomas Karnthaler 2:5 (2:3)

Vorrunde - Gruppe 3 Pl. Name Tore Pkt
Christian Haas Herbert Gütl 6:3 (2:1) 1. Christian Haas 12:  7 6
Moritz Jung Marcus Tilgner 1:3 (0:1) 2. Marcus Tilgner   8:  6 6
Christian Haas Marcus Tilgner 5:2 (3:2) 3. Moritz Jung   7:  5 6
Moritz Jung Herbert Gütl 4:1 (2:1) 4. Herbert Gütl   4:13 0
Christian Haas Moritz Jung 1:2 (0:1)
Marcus Tilgner Herbert Gütl 3:0 (2:0)

Vorrunde - Gruppe 4 Pl. Name Tore Pkt
Alexander Ruf Matthias Eppensteiner 8:0 (4:0) 1. Alexander Ruf 14:  1 9
John Luc Magdits Markus Ziergoi 0:4 (0:1) 2. Markus Ziergoi   5:  3 6
Alexander Ruf Markus Ziergoi 3:0 (1:0) 3. John Luc Magdits   2:  8 1
Matthias Eppensteiner John Luc Magdits 1:1 (1:0) 4. Matthias Eppensteiner   1:10 1
Alexander Ruf John Luc Magdits 3:1 (1:1)
Matthias Eppensteiner Markus Ziergoi 0:1 (0:0)

Vorrunde - Gruppe 5 Pl. Name Tore Pkt
Christian Blümel Adam Kraus 3:0 (2:0) 1. Christian Blümel 12:  3 7
Heinz Eder Zoltan Baross 6:0 (2:0) 2. Heinz Eder 13:  5 7
Christian Blümel Zoltan Baross 6:0 (3:0) 3. Adam Kraus   3:  8 1
Heinz Eder Adam Kraus 4:2 (3:0) 4. Zoltan Baross   1:13 1
Christian Blümel Heinz Eder 3:3 (1:2)
Adam Kraus Zoltan Baross 1:1 (1:0)

Vorrunde - Gruppe 6 Pl. Name Tore Pkt
Marcel Kwiatkowski Gabor Baross 4:1 (4:0) 1. Jürgen Lizar   5:  2 9
Jakob Gerstl Jürgen Lizar 0:1 (0:1) 2. Marcel Kwiatkowski 11:  4 6
Marcel Kwiatkowski Jürgen Lizar 1:2 (0:2) 3. Gabor Baross   6:  8 3
Jakob Gerstl Gabor Baross 2:4 (1:2) 4. Jakob Gerstl   3:11 0
Marcel Kwiatkowski Jakob Gerstl 6:1 (3:1)
Jürgen Lizar Gabor Baross 2:1 (0:1)

Barrage 1-12
Christian Blümel Marcel Kwiatkowski 5:3 (1:2)
Jürgen Lizar Heinz Eder 1:2 (1:1) sd
Marios Strommer Markus Ziergoi 4:2 (1:1)
Thomas Karnthaler Marcus Tilgner 0:3 (0:3)

Viertelfinale 1-8
Björn Kegenbein Marcus Tilgner 3:1 (2:0)
Christian Blümel Alexander Ruf 2:4 (1:2)
Christian Haas Heinz Eder 2:1 (1:1)
Marios Strommer Alexander Haas 0:2 (0:1)

Halbfinale 1-4
Björn Kegenbein Alexander Ruf 1:2 (1:0) sd
Christian Haas Alexander Haas 3:5 (1:1)

Spiel um Platz 1
Alexander Ruf Alexander Haas 2:3 (1:2)

Veteranen


Vorrunde - Gruppe 1 Pl. Name Tore Pkt
Günther Bamberzky Karl Vranovitz 7:0 (3:0) 1. Günther Bamberzky 21:  0 12
Bernd Bauer Rainer Vogt 0:1 (0:1) 2. Rainer Vogt 10:  3 9
Bernd Bauer Thomas Eppensteiner 2:2 (0:1) 3. Bernd Bauer   4:  8 4
Rainer Vogt Karl Vranovitz 4:0 (2:0) 4. Thomas Eppensteiner   8:14 4
Günther Bamberzky Thomas Eppensteiner 7:0 (2:0) 5. Karl Vranovitz   0:18 0
Bernd Bauer Karl Vranovitz 2:0 (0:0)
Günther Bamberzky Rainer Vogt 2:0 (0:0)
Thomas Eppensteiner Karl Vranovitz 5:0 (1:0)
Günther Bamberzky Bernd Bauer 5:0 (5:0)
Rainer Vogt Thomas Eppensteiner 5:1 (3:0)

Vorrunde - Gruppe 2 Pl. Name Tore Pkt
Erich Hinkelmann Roman Bernhardsgrütter 7:0 (2:0) 1. Erich Hinkelmann 17:  2 10
Alfred Strommer Manfred Pawlica 0:1 (0:1) 2. Manfred Pawlica 13:  2 10
Alfred Strommer Thomas Busch 0:1 (0:0) 3. Roman Bernhardsgrütter   3:16 3
Manfred Pawlica Roman Bernhardsgrütter 7:0 (4:0) 4. Alfred Strommer   2:  6 3
Erich Hinkelmann Thomas Busch 4:0 (4:0) 5. Thomas Busch   1:10 3
Alfred Strommer Roman Bernhardsgrütter 2:0 (1:0)
Erich Hinkelmann Manfred Pawlica 2:2 (0:2)
Thomas Busch Roman Bernhardsgrütter 0:3 (0:0)
Erich Hinkelmann Alfred Strommer 4:0 (1:0)
Manfred Pawlica Thomas Busch 3:0 (2:0)

Vorrunde - Gruppe 3 Pl. Name Tore Pkt
Stefan Sandner David Busch 3:1 (1:0) 1. Stefan Sandner 27:  2 12
Thomas Vulpes Thomas Bergholz 0:2 (0:1) 2. David Busch 22:  5 9
Thomas Vulpes Peter Nichtenberger 4:0 (2:0) 3. Thomas Bergholz   7:12 6
Thomas Bergholz David Busch 0:4 (0:1) 4. Thomas Vulpes   5:22 3
Stefan Sandner Peter Nichtenberger 8:1 (6:0) 5. Peter Nichtenberger   2:22 0
Thomas Vulpes David Busch 1:12 (0:7)
Stefan Sandner Thomas Bergholz 8:0 (2:0)
Peter Nichtenberger David Busch 1:5 (1:3)
Stefan Sandner Thomas Vulpes 8:0 (4:0)
Thomas Bergholz Peter Nichtenberger 5:0 (2:0)

Barrage 1-6
Stefan Sandner Rainer Vogt 4:3 (2:1)
Manfred Pawlica David Busch 0:2 (0:0)

Halbfinale 1-4
Günther Bamberzky David Busch 0:1 (0:1)
Stefan Sandner Erich Hinkelmann 1:2 (1:2)

Spiel um Platz 1
David Busch Erich Hinkelmann 2:4 (2:2)

Damen


Vorrunde - Gruppe 1 Pl. Name Tore Pkt
Noemi Bernhardsgrütter Manuela Richter 3:0 (1:0) 1. Maike Krause 12:1 12
Svenja Krause Daria Prazynski 0:1 (0:0) 2. Noemi Bernhardsgrütter   8:3 9
Svenja Krause Maike Krause 0:3 (0:0) 3. Daria Prazynski   1:3 4
Daria Prazynski Manuela Richter 0:0 (0:0) 4. Manuela Richter   1:8 4
Noemi Bernhardsgrütter Maike Krause 1:3 (0:2) 5. Svenja Krause   0:7 0
Svenja Krause Manuela Richter 0:1 (0:1)
Noemi Bernhardsgrütter Daria Prazynski 2:0 (0:0)
Maike Krause Manuela Richter 5:0 (2:0)
Noemi Bernhardsgrütter Svenja Krause 2:0 (0:0)
Daria Prazynski Maike Krause 0:1 (0:0)

Spiel um Platz 1
Maike Krause Noemi Bernhardsgrütter 3:2 (0:1)

U15


Vorrunde - Gruppe 1 Pl. Name Tore Pkt
Marios Strommer Moritz Jung 1:3 (1:1) 1. Moritz Jung   8:1 6
Noemi Bernhardsgrütter Moritz Jung 1:6 (0:4) 2. Marios Strommer   5:3 3
Marios Strommer Noemi Bernhardsgrütter 4:0 (2:0) 3. Noemi Bernhardsgrütter   0:9 0

Vorrunde - Gruppe 2 Pl. Name Tore Pkt
Alwin Krause Caspar Heinrich 9:0 (6:0) 1. Alwin Krause 10:0 6
Paul Rauchengschwandtner Caspar Heinrich 1:0 (1:0) 2. Paul Rauchengschwandtner   1:5 3
Alwin Krause Paul Rauchengschwandtner 9:1 (4:1) 3. Caspar Heinrich   0:6 0

Vorrunde - Gruppe 3 Pl. Name Tore Pkt
Jonathan Nichtenberger Daniel Vranovitz 3:3 (2:1) 1. Jonathan Nichtenberger   8:3 4
John Luc Magdits Daniel Vranovitz 0:1 (0:1) 2. Daniel Vranovitz   4:3 4
Jonathan Nichtenberger John Luc Magdits 10:1 (3:0) 3. John Luc Magdits   0:6 0

Vorrunde - Gruppe 4 Pl. Name Tore Pkt
Lukas Eppensteiner Adam Kraus 5:1 (2:1) 1. Lukas Eppensteiner   9:1 6
Jakob Gerstl Adam Kraus 1:4 (0:0) 2. Adam Kraus   5:6 3
Lukas Eppensteiner Jakob Gerstl 4:0 (1:0) 3. Jakob Gerstl   1:8 0

Viertelfinale 1-8
Moritz Jung Daniel Vranovitz 4:0 (2:0)
Paul Rauchengschwandtner Lukas Eppensteiner 0:6 (0:3)
Jonathan Nichtenberger Marios Strommer 2:6 (1:4)
Adam Kraus Alwin Krause 3:5 (2:3)

Halbfinale 1-4
Moritz Jung Lukas Eppensteiner 1:1 (1:0) fs 2:1
Marios Strommer Alwin Krause 3:1 (2:0)

Spiel um Platz 1
Moritz Jung Marios Strommer 1:2 (1:0)

U12


Vorrunde - Gruppe 1 Pl. Name Tore Pkt
Caspar Heinrich Paul Rauchengschwandtner 0:0 (0:0) 1. Daniel Vranovitz 11:  0 9
Daniel Vranovitz Marcel Ziergoi 4:0 (3:0) 2. Caspar Heinrich   3:  3 4
Caspar Heinrich Marcel Ziergoi 3:0 (2:0) 3. Paul Rauchengschwandtner   4:  5 4
Daniel Vranovitz Paul Rauchengschwandtner 4:0 (2:0) 4. Marcel Ziergoi   1:11 0
Caspar Heinrich Daniel Vranovitz 0:3 (0:1)
Marcel Ziergoi Paul Rauchengschwandtner 1:4 (1:2)

Spiel um Platz 1
Daniel Vranovitz Caspar Heinrich 4:0 (3:0)

Team Open


Vorrunde - Gruppe 1 Pl. Name Tore Pkt
TFC Wiener Neustadt TSC Royal 78 Kaisermühlen B 4:0 (17:2) 1. TFC Wiener Neustadt 7:0 6
TSG Rain 1970 TSC Royal 78 Kaisermühlen B 3:1 (8:3) 2. TSG Rain 1970 3:4 3
TFC Wiener Neustadt TSG Rain 1970 3:0 (11:0) 3. TSC Royal 78 Kaisermühlen B 1:7 0

TFC Wiener Neustadt TSC Royal 78 Kaisermühlen B 4:0 (17:2)
Manfred Pawlica Karl Vranovitz / Peter Zeilinger 6:1 (4:1)
Thomas Karnthaler Lukas Eppensteiner 2:1 (0:1)
Jürgen Lizar Daniel Vranovitz 1:0 (0:0)
Christian Haas Elisabeth Slezak 8:0 (3:0)

TSG Rain 1970 TSC Royal 78 Kaisermühlen B 3:1 (8:3)
Bernd Bauer Daniel Vranovitz 2:1 (1:0)
Moritz Jung Peter Zeilinger 2:1 (2:0)
Thomas Vulpes Lukas Eppensteiner 0:1 (0:1)
Alexander Ruf Karl Vranovitz 4:0 (3:0)

TFC Wiener Neustadt TSG Rain 1970 3:0 (11:0)
Christian Haas Bernd Bauer 6:0 (0:0)
Thomas Karnthaler Moritz Jung 3:0 (0:0)
Manfred Pawlica Thomas Vulpes 2:0 (0:0)
Jürgen Lizar Alexander Ruf 0:0 (0:0)

Vorrunde - Gruppe 2 Pl. Name Tore Pkt
TFC Mattersburg TFC Wiener Neustadt B 4:0 (28:5) 1. TFC Mattersburg 8:0 6
Sparta Spreeathen 74/82 B TFC Wiener Neustadt B 0:4 (1:13) 2. TFC Wiener Neustadt B 4:4 3
TFC Mattersburg Sparta Spreeathen 74/82 B 4:0 (15:3) 3. Sparta Spreeathen 74/82 B 0:8 0

TFC Mattersburg TFC Wiener Neustadt B 4:0 (28:5)
Erich Hinkelmann Christian Blümel 7:2 (0:0)
Karl-Heinz Haider / Thorsten Korzil Alfred Strommer 6:1 (0:0)
Wolfgang Leitner Markus Ziergoi 6:0 (0:0)
Robert Lenz Marios Strommer 9:2 (0:0)

Sparta Spreeathen 74/82 B TFC Wiener Neustadt B 0:4 (1:13)
Daria Prazynski Markus Ziergoi 0:4 (0:2)
Svenja Krause Alfred Strommer 0:4 (0:3)
Maike Krause Marios Strommer 1:2 (0:1)
Manuela Richter Christian Blümel 0:3 (1:3) *

TFC Mattersburg Sparta Spreeathen 74/82 B 4:0 (15:3)
Karl-Heinz Haider Daria Prazynski 2:0 (2:0)
Erich Hinkelmann Svenja Krause 7:1 (4:0)
Thorsten Korzil Maike Krause 3:2 (0:0)
Wolfgang Leitner / Robert Lenz Manuela Richter 3:0 (5:0) *

Vorrunde - Gruppe 3 Pl. Name Tore Pkt
TSC Royal 78 Kaisermühlen TFC Wiener Neustadt C 4:0 (19:4) 1. TSC Royal 78 Kaisermühlen 7:1 6
Sparta Spreeathen 74/82 TFC Wiener Neustadt C 4:0 (20:5) 2. Sparta Spreeathen 74/82 5:3 3
TSC Royal 78 Kaisermühlen Sparta Spreeathen 74/82 3:1 (12:8) 3. TFC Wiener Neustadt C 0:8 0

TSC Royal 78 Kaisermühlen TFC Wiener Neustadt C 4:0 (19:4)
Murat Tünger Adam Kraus 5:1 (1:1)
Heinz Eder Tim Puntigam 5:1 (1:0)
Stefan Sandner John Luc Magdits 6:0 (3:0)
Thomas Eppensteiner Jonathan Nichtenberger 3:2 (0:0)

Sparta Spreeathen 74/82 TFC Wiener Neustadt C 4:0 (20:5)
Alwin Krause Tim Puntigam 5:2 (2:1)
Marcel Kwiatkowski Jonathan Nichtenberger 5:2 (0:0)
Rainer Vogt Adam Kraus 5:1 (0:0)
Marcus Tilgner John Luc Magdits 5:0 (4:0)

TSC Royal 78 Kaisermühlen Sparta Spreeathen 74/82 3:1 (12:8)
Stefan Sandner Marcel Kwiatkowski 2:6 (1:2)
Heinz Eder Björn Kegenbein 2:1 (2:0)
Murat Tünger Rainer Vogt 4:0 (1:0)
Alexander Haas Alwin Krause 4:1 (2:1)

Barrage 1-6
TSC Royal 78 Kaisermühlen TSG Rain 1970 3:1 (18:4)
TFC Wiener Neustadt B Sparta Spreeathen 74/82 1:3 (4:13)

TSC Royal 78 Kaisermühlen TSG Rain 1970 3:1 (18:4)
Stefan Sandner Moritz Jung 4:1 (2:1)
Murat Tünger Bernd Bauer 3:0 (2:0)
Alexander Haas Thomas Vulpes 11:1 (5:1)
Heinz Eder Alexander Ruf 0:2 (0:2)

TFC Wiener Neustadt B Sparta Spreeathen 74/82 1:3 (4:13)
Alfred Strommer Marcus Tilgner 0:7 (0:4)
Marios Strommer Marcel Kwiatkowski 1:3 (0:1)
Markus Ziergoi Rainer Vogt / Björn Kegenbein 1:2 (0:0)
Christian Blümel Alwin Krause 2:1 (1:1)

Halbfinale 1-4
TFC Wiener Neustadt Sparta Spreeathen 74/82 2:2 (8:12)
TSC Royal 78 Kaisermühlen TFC Mattersburg 0:3 (4:10)

TFC Wiener Neustadt Sparta Spreeathen 74/82 2:2 (8:12)
Manfred Pawlica Rainer Vogt 1:0 (1:0)
Christian Haas Marcus Tilgner 3:2 (0:1)
Thomas Karnthaler Björn Kegenbein 3:4 (1:2)
Jürgen Lizar Marcel Kwiatkowski 1:6 (0:4)

TSC Royal 78 Kaisermühlen TFC Mattersburg 0:3 (4:10)
Stefan Sandner Thorsten Korzil 1:4 (0:3)
Alexander Haas Robert Lenz 1:2 (1:2)
Murat Tünger Wolfgang Leitner 2:4 (2:1)
Heinz Eder Erich Hinkelmann 0:0 (0:0)

Spiel um Platz 1
Sparta Spreeathen 74/82 TFC Mattersburg 1:2 (7:9)

Sparta Spreeathen 74/82 TFC Mattersburg 1:2 (7:9)
Marcus Tilgner Robert Lenz 1:3 (1:1)
Marcel Kwiatkowski Erich Hinkelmann 2:2 (1:1)
Rainer Vogt Wolfgang Leitner 1:3 (0:1)
Björn Kegenbein Thorsten Korzil 3:1 (2:1)


+++ HTML-code generated by M.Tilgner +++