Björn Kegenbein wird erneut Nord-Meister

Norddeutsche Einzel- und Mannschaftsmeisterschaft 2014/15

Berlin - 18.Januar - 21. / 22. März 2015

(ein schärferes Foto von Björn war nicht möglich, weil er sich zu schnell an der Platte bewegt)

Der LV Nord spielte wieder wie üblich seine Meisterschaft an zwei Terminen aus (das mit dem "dritten Wochenende im Januar/März" haben inzwischen auch alle kapiert). Die große Überraschung blieb dabei aus, auch wenn Björn Kegenbein, der lange Zeit ungefährdet an der Spitze stand, am Ende doch noch um den Meistertitel bangen musste. Im Rückspiel gewann nämlich Marcus Tilgner das direkte Duell gegen Björn mit 3:2. Auf einmal war es wieder spannend, denn Björn und Marcus lagen nun punktgleich vorne.

v.l.n.r: Matthias Odelga, Ball, Felix Eger, Ventilator

Juhuu! Ecke!

Der LV Nord berücksichtigt aus humanitären Gründen (um die etwas Schwächeren zu schonen und um die Spielatmosphäre zu entspannen) nicht das Torverhältnis und somit schien sich ein Entscheidungsspiel zwischen King Kegenbein und Titan Tilgner anzubahnen. Doch da war noch Kronprinz Kwiatkowski, und der spuckte Tilgner in die Suppe, indem er ihm ein 4:4 abtrotzte. Also hatte am Schluss Geburtstagskind Björn wieder mal die Nase vorn.
Freuen durfte sich auch Fabio Bianco, der sich mit dem vierten Platz nach Björn, Marcus und Marcel erneut die Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft in der Open-Kategorie sicherte. Mit der hatte auch Tom Horn insgeheim geliebäugelt, aber letztlich war er mit dem 5.Platz überaus zufrieden, zumal er bereits die Quali für die Veteranen-DM in der Tasche hatte. Alwin Krause landete diesmal im Mittelfeld der Tabelle, dennoch dürfte sein weiterer Aufstieg auch durch die Pubertät nicht aufzuhalten sein. Matti Odelga wirkte insgesamt etwas Subbuteo-müde, bei ihm ist normalerweise viel mehr drin. Thomas Pröhle und Klaus Fritz hatten sich vielleicht auch mehr ausgerechnet, aber können sich damit trösten, für die Veteranen-DM qualifiziert zu sein. Felix Eger ist doch etwas die lange Pause wegen seines Auslandsjahres anzumerken, aber er wird sich wohl wieder ranarbeiten. Schließlich noch die beiden Damen im Feld: Maike muss man inzwischen nicht mehr mit Samthandschuhen anfassen, sie verinnerlicht das Spiel immer mehr.
Alle Ergebnisse und die Abschlusstabelle hier

Krauses Duell

Die norddeutsche Mannschaftsmeisterschaft wurde praktischerweise auch gleich am 21. / 22. März ausgetragen.
Für die A-Mannschaft wurden Björn Kegenbein, Marcus Tilgner und Marcel Kwiatkowski gesetzt, Alwin Krause wurde hinzugelost. Die Spieler für das B- und das C-Team wurden alle durch Los zugeteilt. Am Ende gewann erwartungsgemäß die A-Mannschaft vor C und B.
Da der LV Nord aber sowohl den Titelverteidiger stellt wie auch Gastgeber ist, können die Berliner bei der Deutschen Mannschaftsmeisterschaft 2015 am 20. / 21. Juni mit allen drei Teams antreten.
Alle Ergebnisse und die Abschlusstabelle hier

Text: Tom Horn
Fotos: Marcus Tilgner, Tom Horn