Maike Krause holt den Damentitel im Norden

Norddeutsche Damenmeisterschaften 2014/15

Berlin - 22. Februar 2015

Die Teilnehmerinnen auch noch nach dem Turnier bei bester Laune...

Geplant war es schon lange. Ein Turnier im LV Nord, bei dem die Damen einmal ganz unter sich spielen würden und am 22. Februar folgte dann endlich die Umsetzung. Der Spielleiter schrieb im Vorfeld diverse Mails an alt- und neubekannte (potentielle) Spielerinnen und bekam erfreulich viel Feedback. Am Ende waren es dann doch "nur" vier Damen, die sich einfanden. Das liest sich zunächst einmal recht wenig. Bedenkt man aber, daß es auf DSTFB-Ebene mehr als zehn Jahre her ist, daß vier Damen bei einem Damenturnier antraten und daß auf LV-Ebene diese Zahl überhaupt noch nie erreicht wurde, darf man wohl doch zufrieden sein mit diesem ersten Versuch im Norden.
Positiv vermerken darf man, daß die Veranstaltung den Teilnehmerinnen offensichtlich Lust auf mehr machte. Eine Wiederholung wird hoffentlich nicht wieder gefühlte hundert Jahre auf sich warten lassen und vielleicht kommt dann noch die ein oder andere Dame hinzu, die dieses Mal noch verhindert war.

Alt- gegen Jung-Nationalspielerin ;-)

Mit Maike Krause war die Favoritin leicht ausgemacht, denn sie war in den letzten zwei Jahren oft auch international aktiv und hat dabei große Fortschritte gemacht. Nach sage und schreibe neun Jahren Pause kehrte mit Jennifer Meyer eine immerhin sechsfache Nationalspielerin an die Platten zurück. Hinzu kamen mit Daria Prazynksi und Annika Hentrich zwei Damen, die zwar erst seit kurzer Zeit dabei sind, bei denen aber sehr gute Ansätze bereits unübersehbar sind.
Im Modus Jede-gegen-Jede wurde in einer einfachen Punkterunde die neue Norddeutsche Meisterin ermittelt.

Dabei kam es bereits in der ersten Runde zum Aufeinandertreffen der beiden derzeit aktivsten Spielerinnen. Maike Krause wurde ihrer Favoritenrolle gerecht und bestimmte das Geschehen gegen Daria Prazynski. Diese verteidigte jedoch geschickt und erkämpfte sich ein torloses Remis.
Derweil ließ Jennifer Meyer Zug um Zug ihre mangelnde Spielpraxis vergessen und konnte folgerichtig in der zweiten Halbzeit ihren Siegtreffer gegen die erstmals am grünen Filz agierende Annika Hentrich erzielen. Deutlich war dabei aber schon Annikas Potential zu erkennen, die vereinzelt schon hervorragende Züge in Angriff und Verteidigung einstreute.

Die Finalisten in Aktion

In der zweiten Runde waren ihre Bemühungen in der Verteidigung dann auch von Erfolg gekrönt als sie die Angriffe von Daria Prazynski abwehren konnte. Aber auch auf der anderen Seite saß die Mehrzahl der Abwehrzüge, so daß am Ende ein torloses Remis stand.
Mit ein wenig Spannung durfte das Spiel zwischen Maike Krause und Jennifer Meyer erwartet werden und es erfüllte die Erwartungen über weite Strecken. Zwar merkte man Jennifer nun kaum mehr die lange Pause an, aber Maike nahm aufgrund ihrer aktuellen Spielpraxis mehr und mehr das Heft in die Hand. Im zweiten Durchgang konnte sie dann einen ihrer Angriffe erfolgreich abschließen und den Sieg einfahren.

Die dritte und letzte Runde war dann die torreichste des Tages. Das Spiel zwischen Maike Krause und Annika Hentrich war sicherlich die Paarung mit der eindeutigsten Rollenverteilung. So dominierte Maike auch diese Partie und vergaß dabei weder die entscheidenden Tore zu schießen noch Ihrer Neuvereinskameradin einige Tips zu geben.
An der Nebenplatte erwischte Daria Prazynksi einen Blitzstart und erzielte mach wenigen Minuten die Führung. In der Folge entwickelte sich eine interessante Partie in deren Verlauf sich Jennifer noch den verdienten Ausgleich erspielen konnte.

Ergebnisse

Annika Hentrich - Jennifer Meyer   0-1 (0-0)
Daria Prazynski - Maike Krause     0-0

Daria Prazynski - Annika Hentrich  0-0
Jennifer Meyer  - Maike Krause     0-1 (0-0)

Daria Prazynski - Jennifer Meyer   1-1 (1-1)
Annika Hentrich - Maike Krause     0-2 (0-0)

Endstand der LV Nord Damenmeisterschaft 2014/15

1. Maike Krause     3-0   +3     7
2. Jennifer Meyer   2-2    0     4
3. Daria Prazynski  1-1    0     3
4. Annika Hentrich  0-3   -3     1

Das Turnier lief in einer sehr freundschaftlichen und lockeren Atmosphäre ab, auftauchende Regel- und Taktikfragen wurden von den anwesenden Helferlein gerne beantwortet und irgendwie endete das Turnier mit dem erwarteten Ergebnis: einem verdienten Sieg von Maike Krause.
Aaaber, spätestens seit diesem Sonntag ist klar: Die Konkurrenz schläft nicht!
Was könnte dies besser verdeutlichen und gleichzeitig als Fazit der Veranstaltung dienen als Jennifers Worte zum Abschied: "Und das machen wir jetzt alle zwei Monate...???!!"
Vielleicht die Antwort, die Ihr sogleich engegenkam: "Wieso Monate??"

Text: Marcus Tilgner
Fotos: Filippo Vitali, Marcus Tilgner