Starters Cup

Kamen, 28./29. September 2013

Voller Erfolg beim Starters Cup des DSTFB

Der DSTFB hat im letzten Jahr den "Starters Cup" aus gutem Grunde initialisiert. Wichtig ist es, neue Spieler in den DSTFB zu integrieren und alte Spieler wieder zurück zu gewinnen. Die 2013er Ausgabe des Starters Cup zeigte, dass dies nicht nur richtig war, sondern auch wiederum super funktioniert hat, trotz aller Widrigkeiten im Vorfeld. Denn ursprünglich war der Starters Cup in Essen geplant gewesen, dort wo die Gruga einiges an Möglichkeiten geboten hätte. Leider kam dies nicht zustande, vielleicht ein andermal.

Dankenswerterweise sprang eine neu geformte Subbuteo-Institution im DSTFB ein: das Bürgerhaus Methler , dort wo der seit Sommer 2013 gegründete SUB Kaiserau seine Heimstätte hat, machte es möglich, dass diese Veranstaltung doch noch stattfinden konnte. Großen Dank an dieser Stelle an Anja Sklorz vom Bürgerhaus Methler http://www.buergerhaus-methler.de/

Das Interesse an diesem Wettbewerb war prima. Einige potentielle Teilnehmer mussten dann leider passen, aber viele kamen dann doch. Z.B. die Newcomer von Subbuteo St. Pauli wagten sich erstmals auf das DSTFB-Parkett, der BSC Schwalbach entsandte zwei Neulinge plus den vormaligen Gewinner, der als Helfer fungierte. Mit Edin Mulasmajic und Alexander Büsing fanden zwei ehemalige Topspieler den Weg zurück an die DSTFB-Platten und auch die SF SW gemaba Hitdorf waren mit Patrick Schneider und seinem Vater Axel (als Helfer) gut vertreten. Hinzu kamen noch die vier DSTFB-Neulinge des neu gegründeten SUB Kaiserau, sowie zwei Subbuteofreunde aus Aachen, die am Samstag anwesend waren.

Spielszene: Fabian "Pille" Mertins gegen Philip Hansen

Der Samstag war wieder geprägt von vorsichtigem Annähern. Alles lief bestens. Jeder hatte die Chance sich mit neuen Leuten bekannt zu machen, neue Erfahrungen zu sammeln, neue Erkenntnisse zu gewinnen usw. Besonders genutzt haben dies - Vater und Sohn - Robert und Laurens Wagner aus Aachen. Beide hatten bis dato nur mit altem Material aus der Waddington-Ära gespielt und genossen sichtlich die zur Verfügung gestellten neuen Spielmittel.

Darüber hinaus hatten alle "Starters" die Gelegenheit, den Helfern beim "Helpers Cup" über die Schulter zu schauen. Der Vorjahrssieger Uli Euler (BSC Schwalbach) ließ es sich nicht nehmen und kam zur Neuauflage des Starters Cup, auch wenn er den Titel nicht verteidigen durfte, so durfte er quasi dem Nachfolger den Titel übergeben. Sein Finalkontrahent von 2012 und U19-Bronzemedaillengewinner bei der WM 2013 in Madrid, Felix Herrmannsdörfer, sowie Thossa und Vicky Büsing bildeten das Feld des "Helpers Cup". Alle spielten eine Vorrunde - jeder gegen jeden - a 1 x 15 Minuten. Nahezu souverän qualifizierte sich Uli Euler für das Finale, mit viel Dusel und Freistossschießen schaffte es Thossa Büsing als Zweiter dorthin. Das Finale wurde am Sonntag im Rahmen der Platzierungsspiele des Starters Cup absolviert. Thossa Büsing gewann den "Helpers Cup" nach 2 x 15 Minuten mit 6:3 (2:2). Legendär wird das fulminante Eigentor bleiben, dass Uli Euler zum zwischenzeitlichen 1:1 fabrizierte. Wahnsinn…, ein Schuss für die Ewigkeit.

Da schäpperts! Thossa Büsing trifft im Finale des "Helpers Cup" gegen Uli Euler.

Am Samstagabend trafen sich fast alle Teilnehmer zum gemeinsamen Ausklang des ersten Tages in der Gaststätte "Altes Gasthaus Schultze-Beckinghausen" zur 3. Halbzeit wieder. An einem Subbuteo-geschichtsträchtigem Ort, denn hier fand einst eine legendäre VV des DSTFB (1995) statt. Neben dem kulinarischem Vergnügen sei auch die sponsorische Unterstützung vom Wirt, Ulli Neumann erwähnt, der mit einem 25 €-Gutschein das Event unterstützt hat. Beim Dinner wurden dann auch die Vorgruppen ausgelost. Der DSTFB hatte Edin Mulasmajic, Tom Horn, Patrick Schneider und Alexander Büsing als win-fähige Gruppenköpfe gesetzt. Die vier SUB Kaiserau-Spieler wurde in getrennte Gruppen dividiert, genauso wie die St. Paulianer und Schwalbacher. Die Losfee Sonja Hartwig zauberte folgende Konstellationen hervor

ULI-GRUPPE Edin Mulasmajic, Fabian Mertins, Philip Hansen
THOSSA-GRUPPE Tom Horn, Marc Reitz, Pascal Schäfer
VICKY-GRUPPE Patrick Schneider, Steven Evans, Oliver Jeschke
FELIX-GRUPPE Alexander Büsing, Gerhard Grünberg, Kevin Abeln

Alle Ergebnisse

Die Gruppenköpfe gaben sich keine Blöße. Subbuteo spielen ist halt wie Fahrrad fahren, man verlernt es nicht und nach ein paar Runden ist man schnell wieder im Tritt. Die vier Gesetzten siegten jeweils und führten ihre Gruppen mit 6 Punkten an. Dahinter wurde es jedoch spannend. Die Spieler des SUB Kaiserau erwiesen sich als gute Gastgeber und ließen den Gästen den Vortritt, aber stets nur knapp.

Viertelfinals
Mulasmajic - Reitz 1:0 (1:0)
Schneider - Grünberg 1:1 (1:1) FS 2:3
Hansen - Horn 0:7 (0:3)
Jeschke - Büsing 1:2 (0:2)

Interessanterweise mühte sich der Wuppertaler Edin Mulasmajic beim 1:0-Sieg gegen den Frankfurter Marc Reitz sehr. Gespielt wurde ohne Verlängerung, so dass z.B. Schneider - Grünberg ins shoot-out mussten. Dieses Freistossschießen wurde eine lange Angelegenheit, bei dem Gerhard, dem alten Fuchs, beim entscheidenden letzten Treffer von der ganz rechts Außenposition aus, ein blitzsauberer Lupfer gelang. Tom Horn hatte sich inzwischen richtig gut eingeschossen und zog gnadenlos seine Spuren ins Grün. Ein tolles Debüt gab Oliver Jeschke aus St. Pauli, der - sozusagen - am Ende als bester Greenhorn mit Platz 6 abschnitt.

Halbfinals

Mulasmajic Grünberg 4:0 (3:0)
Horn Büsing 3:1 (1:0)

Gerhard Grünberg (BSC Schwalbach) krönte seine guten Leistungen mit Platz 4

Jetzt ging es so langsam um die Pokale. Edin Mulasmajic hatte bis dato nur ein einziges Tor kassiert und zog souverän ins Finale ein. Tom Horn hatte sogar noch gar keins kassiert, aber dies sollte fort an ändern. Alexander Büsing, einstmals Weltranglistenerster in der U15-Kategorie hatte zwar einige Spiele zu vor trainiert, jedoch wurde im Spiel klar, Horn hatte eindeutig einen klaren Vorteil in punkto Stehvermögen.

Finale
Mulasmajic - Horn 2:3 (1:0, 2:2) n.V.

Schiri Thossa Büsing klärte beide Kontrahenten zuvor nochmals darüber auf, dass bei Unentschieden kein sofortiges Freistossschießen käme, sondern erst noch eine 1X10 minütige Verlängerung bei sudden death. Los ging ´s von rechts nach links bei Anstoß Mulasmajic. Der gebürtige Bosnier drückte dem Spiel zunächst den Stempel auf und ging folgerichtig mit 1:0 in die Halbzeit. Nach dem Pausentee dann ein mutig auftrumpfender Tom Horn, der das Spiel an sich riss. Zunächst der Ausgleich und wenig später sogar Führungstreffer. Die Zeit schien dem Wuppertaler so langsam davon zu laufen. Dann in der letzten Spielminute der regulären Spielzeit ein Abspielfehler von Horn in der eigenen Hälfte, Mulasmajic sah seine Chance, spielte zielstrebig mit zwei schnellen Zügen in die Schusszone und zog trocken ab zum 2:2. Verlängerung. Wie bereits im Vorjahr. In der extra-time bewegten sich beide ebenbürtig. Es deutete sich schon ein Freistossschießen an, aber dann kam doch der entscheidende Treffer. Horn tankte sich in die Schusszone des Gegners vor und zog entschlossen ab. Ein erster Titel im DSTFB, der nach Thüringen geht.

Tor! Edin trifft zum 1:0…

Der DSTFB dankt dem Bürgerhaus Methler (Anja Sklorz) für die Bereitstellung der Räumlichkeiten und die Bewirtung (die übrigens in die Clubkasse des SUB Kaiserau geht), dem Restaurant "Altes Gasthaus chulze-Beckinghausen" für den Support, Thossa Büsing für die Organisation, den Helfern Uli Euler, Felix Herrmannsdörfer, Axel Schneider und Victoria Büsing (insbesondere für ihre allererste Turnierleitung), sowie Kai Wojtas als Fotografen.

Der Starters Cup wurde wieder an die WASPA geschickt und wird dort ebenfalls gelistet. http://waspa-circuit.blogspot.de/

Vincent Coppenolle: "Well done for a good tournament and congratulations to Vicky for being the competition manager!"

Alan Collins: "Fantastic to see players coming back to play. Great work, Germany."

Robert Wagner: "Noch einmal vielen Dank für den herzlichen Empfang und den schönen Nachmittag bei Euch in Kamen. Es hat viel Spaß gemacht und wir haben auch eine Menge gelernt."

Gerhard Grünberg: "Ein herzliches Dankeschön für das schöne Wochenende. Es hat mir wirklich viel Spaß gemacht."

Philip Hansen: "Danke noch mal für das Wochenende! Es hat echt einen Riesenspaß gemacht!"

Oliver Jeschke: "Noch mal danke für die Organisation, hat Spaß gemacht."

Steven Evans: "War aber ein geniales Wochenende hat Super Spaß gemacht. Danke euch."

Tom Horn: "Danke an alle Mitspieler, Organisatoren und Helfer für ein supertolles Wochenende!"

Bericht: Thossa Büsing
Fotos: Kai Wojtas


Gruppenbild mit Dame: (oben v.l.) Tom Horn, Fabian Mertins, Steven Evans, Alexander Büsing, Edin Mulasmajic, Patrick Schneider, Pascal Schäfer, (unten v.l.) Philip Hansen, Oliver Jeschke, Kevin Abeln, Felix Herrmannsdörfer, Victoria Büsing, Thossa Büsing, Marc Reitz, Gerhard Grünberg, Axel Schneider und Uli Euler.