Freundschaftsländerspiel DEUTSCHLAND - ÖSTERREICH (Kategorie Veteranen)

Rain, 27. Juli 2013

Nur eine knappe Niederlage gegen den amtierenden Weltmeister

Das war eine echte Herausforderung für unsere Veteranen, die als WM Vorbereitung gegen den Weltmeister von 2012 ran zu müssen. Von unseren WM-Veteranen fehlten Gersie, Hagenkötter und Winkler, Kapitän Thomas Vulpes verzichtete auf einen Einsatz wegen seiner Meniskusprobleme.

Thossa Büsing
TSL Dortmund
33 Länderspiele

Michael Kappl
BSC Schwalbach
30 Länderspiele

Arnold Mair
TSG Rain 1970
18 Länderspiele

Roland Popp
BSC Schwalbach
17 Länderspiele

Thomas Vulpes
TSG Rain 1970
7 Länderspiele

Deutschland - Österreich 1 - 2 (7:11)
Roland Popp - Karl-Heinz Haider 4:2 (3:1)
Thossa Büsing - Erich Hinkelmann 1:5 (1:2)
Michael Kappl - Manfred Pawlica 1:1 (1:1)
Arnold Mair; - Günter Bamberzky 1:3 (0:1)

Käptn Thomas Vulpes, Arnold Mair, Michael Kappl, Thossa Büsing, Roland Popp


Es ging eigentlich ganz gut los für die Alten Herren des DSTFB, die in der ersten Halbzeit längere Zeit geführt hatten. Kappl und Popp schossen früh ihre Führungstreffer, dann aber glichen die Österreicher aus, indem Hinkelmann und Bamberzky gegen Büsing und Mair trafen. Thossa Büsing schaffte zwar dann wiederum den Ausgleich gegen Erich Hinkelmann, der wiederum setzte sofort nach und traf erneut. Vor der Halbzeit noch kassierte Michael Kappl den Ausgleich. Die Halbzeittendenz setzte sich in der zweiten Hälfte vor. Popp sicherte seinen Sieg gegen einen leicht gehandikapten Haider, der mit ungewohntem Material spielen musste. Kappl hielt den Ausgleich gegen Pawlica und Büsing und Mair waren gegen Österreichs Topveteranen Hinkelmann und Bamberzky chancenlos. Diese beiden kamen einen Tag später zusammen ins Endspiel der Veteranenkategorie.

Spielberichtsbögen der Länderspiele

Freundschaftsländerspiel DEUTSCHLAND - SCHWEIZ (Kategorie Open)

Rain, 27. Juli 2013

Ein erfolgreicher Debütantenball

Die deutsche A-Nationalmannschaft, die am 27. September während der Rahmenveranstaltung des bayrischen IO in Rain gegen die Schweiz antrat, wird wohl kaum in dieser Zusammensetzung noch einmal an den Start gehen. Von den aktuellen Nationalspielern, die zur FISTF-WM in Spanien gemeldet sind, stand nur Alexander Ruf zur Verfügung. Aus der Not heraus formte DSTFB-Sportmanager ein Team gespickt mit A-Team-Debütanten. Stephan Thiele und Uli Euler (beide BSC Schwalbach) kamen zu ihren allerersten Länderspielen überhaupt. Andreas Jung jun. und Victoria Büsing hatten immerhin schon einige Male den DSTFB-Dress in Jugendländerspielen an.

Victoria Büsing
TSL Dortmund
1 Länderspiele

Uli Euler
BSC Schwalbach
1 Länderspiele

Andreas Jung jun.
TSG Rain 1970
1 Länderspiele

Alexander Ruf
TSG Rain 1970
31 Länderspiele

Stephan Thiele
BSC Schwalbach
1 Länderspiele

Deutschland - Schweiz 3 - 1 (13:7)
Victoria Büsing / Alexander Ruf - Mario Marchisio 6:2 (1:2)
Andreas Jung jun. - Brain Butterworth 2:0 (1:0)
Uli Euler - Peter Erb 1:4 (0:3)
Stephan Thiele - Leonardo Cavallaro 4:1 (2:1)

Der beste Stephan Thiele aller Zeiten

Für die erste DSTFB-Spielerin, die es jemals in eine deutsche Subbuteo A-Nationalmannschaft geschafft hat, lief es zunächst gut. Vicky Büsing ging schnell mit 1:0 in Führung. Ihr Gegner Mario Marchisio drehte kurz vor der Halbzeit allerdings den Spieß um. Teamkäptn Alex Ruf wechselte sich zur Halbzeit in dieses Spiel ein und kanonisierte dem Schweizer fünf Tore ein. Es wird für lange Zeit das letzte Spiel von Marchisio in der Schweizer Nationalmannschaft gewesen sein - nicht wegen der zweiten Hälfte, sondern weil er bald beruflich für fünf Jahre nach China geht. Der zweite Jugendnationalspieler, der neben Vicky Büsing im A-Team zum Einsatz kam, war Andy Jung jun. Gespannt war man vor dem Anpfiff, wie er sich gegen Butterworth schlagen würde. Ruhig und souverän meisterte Andy sein Debüt und feierte gleich bei seinem A-Mannschaftseinstand einen tollen Sieg. Uli Euler war der Debütant mit der wenigsten Spielpraxis von allen und bekam prompt den routiniertesten Schweizer vor die Brust. Zur Halbzeit ließ die Freude über den ersten Nationalmannschaftseinsatz infolge eines 0:3-Rückstands kurz nach, aber in Halbzeit 2 versuchte er noch einmal alles zu geben. Nach seinem Anschlusstreffer war er drauf und dran einen zweiten Treffer zu landen und kassierte anschließend leider noch einen. Immerhin, die zweite Halbzeit war ausgeglichen. Last but not least - Stephan Thiele. Der Schwalbacher hatte von allen DSTFBler vielleicht sogar die längste Spielpraxis vorzuweisen und kam nun endlich auch zu einem Nationalmannschaftseinsatz. Thiele hatte an diesem Wochenende ohnehin einen super Lauf und war extrem torgefährlich. Er konnte rundum zufrieden sein. Sein Schweizer Kontrahent Cavallaro war gegen einen Thiele in dieser Form chancenlos.

Stephan Thiele, Andreas Jung jun., Uli Euler, Alexander Ruf, Victoria Büsing


Text: Thossa Büsing
Fotos: Victoria Büsing, Thomas Vulpes

Mehr zu den Nationalmannschaften http://www.dstfb.de/nationalmannschaften.htm