Süddeutsche Einzelmeisterschaften 2013

Rain am Lech, 16. Februar 2013

Alexander Ruf holt sich den Titel wieder

Am 16. Februar fanden die süddeutschen Einzelmeisterschaften in den Kategorien OPEN, U19, U15 und U12 in Rain am Lech statt. Die OPEN-Kategorie gewann Alexander Ruf, während bei den Junioren Andreas Jung jun. den ersten Platz der U19-Kategorie eroberte und dessen Bruder Moritz Jung neuer süddeutscher U15- und U12-Meister 2013 ist.

Die OPEN-Kategorie hatte ein Teilnehmerfeld von neun Startern, wodurch ein Spielmodus von zwei Gruppen mit darauf folgender KO-Phase resultierte. Der Vorjahressieger Roland Popp wurde in Gruppe A vor Andreas Jung jun. souveräner Gruppensieger und zog mit Jung jun. ins Halbfinale ein. In Gruppe B sicherte sich Alexander Ruf den ersten Tabellenplatz. Arnold Mair komplettierte als Zweiter der Gruppe B die Halbfinalpaarungen.

In der Gruppe B glänzte wieder einmal Moritz Jung, welcher trotz seiner geringen Spielerfahrung in den Spielen gut mitspielte und stets zu Torchancen kam. Die Partie gegen Tobias Popp konnte er eindeutig mit 3-0 für sich entscheiden. Im Semifinale konnte Roland Popp nach einem engen und spannenden Spiel, nicht zuletzt auf Grund der höheren Spielanteile in der zweiten Halbzeit, Arnold Mair mit 2-1 bezwingen und zog somit ins Finale ein. Der zweite Finalist ist Alexander Ruf, der klar mit 10-1 gegen Andreas Jung jun. gewinnen konnte.

Im Finale konnte Alexander Ruf relativ schnell mit 2-0 in Führung gehen, welche von Roland Popp noch vor der Pause auf 1-2 verkürzt wurde. Die zweite Spielhälfte war von Spannung geprägt und beinhaltete Tormöglichkeiten auf beiden Seiten. Die letzten Minuten sicherte sich Alexander Ruf durch permanenten Ballbesitz den 2-1-Sieg und somit den Titel des süddeutschen Einzelmeisters 2013.

Bei den Junioren siegte der Favorit Andreas Jung jun. ungefährdet vor seinem Bruder Moritz Jung, Benedikt Popp und Tobias Popp und konnte seinen Titel in der U19-Kategorie erfolgreich verteidigen. Hierbei sei erneut das unglaubliche Spielverständnis Moritz Jung hervorzuheben, welcher erst seit ungefähr einem halben Jahr Subbuteo spielt. Moritz Jung konnte die Spiele gegen die Brüder Benedikt und Tobias Popp bestimmen und beide verdient gewinnen. Selbst gegen seinen Bruder Andreas konnte Moritz Jung die Partie offen gestalten und erreichte mit einem respektablen 2-3-Ergebnis die Aufmerksamkeit der Anwesenden. Diesbezüglich ist völlig zu Recht Moritz Jung neuer U15- und U12-Einzelmeister 2013 des Landesverbandes Süd. Alle Spiele, alle Tore, als pdf zum download hier.

Text: Alexander Ruf, Fotos: Charly Göhring


(v.l.) Andreas Jung jun., Moritz Jung, Arnold Mair, Alexander Ruf, Tobias Popp (alle TSG Rain) und Roland Popp (BSC Schwalbach)