INTERVIEW
FRANK HAGENKÖTTER (TSL Dortmund 61)

30. Juni 2012

"Subbuteo muss Spaß machen…"

Im Kreise der Veteranen-Nationalmannschaft 2010: (stehend v.l.) Dieter Sauerwein, Frank Hagenkötter, Marcus Tilgner, (hockend v.l.) Rainer Vogt und Thomas Vulpes

Die Interview-Reihe des DSTFB geht in die nächste Runde und wieder wird ein Subbuteospieler zu aktuellen Themen, privaten Ansichten und Zukunftsplänen befragt, wie immer spontan und mit viel Gefühl in den Fingerspitzen.

Nun ist jemand an der Reihe, der seit den Achtzigern aktiv am Ball ist, damals eine familiäre Tradition mitbekommen hat und sie nun erfolgreich weitergibt. Das Interview führte Thossa Büsing.

dstfb.de Dortmund ist die Wiege des deutschen Subbuteos. Hier wurde der DSTFB gegründet. Der Franz Beckenbauer des deutschen Subbuteos heißt Günter Czarkowski und ist dein Onkel. Dein Vetter Peter Czarkowski wurde im Subbuteo Welt- und Europameister, dein Sohn wurde 2010 Weltmeister in der U12-Kategorie, du selbst hast auch bereits mehrfach regionale und nationale Titel gewonnen und bist aktueller deutscher Subbuteo-Nationalspieler. Wie intensiv lebt man im Hause Hagenkötter das Spiel, bzw. den Sport Subbuteo, insbesondere im Hinblick auf die kommende WM im Juli in Manchester?

Frank Hagenkötter Subbuteo spielt bei uns eigentlich immer irgendwie eine Rolle. Selbst, wenn keine TSL-Spieltage sind, oder ein Turnier ansteht, gehen Kai und ich regelmäßig in unseren "Subbel-Keller" um zu spielen. Momentan kann man ja gut die EM nachspielen. Die WM wirft natürlich auch ihre Schatten voraus. Ab Anfang Juli gehen wir beim Training ins Detail und dann schauen wir mal, was dabei raus kommt.

dstfb.de Die Berliner werden es ähnlich machen und wollen in den Ferien sogar täglich trainieren. Die Dortmunder schließen sich mit den Bergkamener WM-Fahrern zur Vorbereitung zusammen um gemeinsam zu trainieren. Wie wird das aussehen? Spielen, spielen, spielen - oder auch Taktik und Strategie besprechen, bzw. besondere Spielsituationen ausprobieren? Stichwort: Schusstraining.

Frank Hagenkötter Natürlich kommt man durchs Spielen am besten in Form. Wir werden aber auch am Analyse-Tool arbeiten und uns auf die Stärken und Schwächen der Gegner vorbereiten. Am Subbuteo-Snack-Taktik-Tisch werden wir noch verschiedene Spielvarianten vorbereiten, um die dann im Spiel hoffentlich erfolgsbringend anzuwenden.

dstfb.de Dein Sohn Kai hat 2010 schon einmal grandios abgeräumt und wurde U12-Weltmeister. Jetzt ist er im Pool der U15er. Welche Chancen rechnet ihr Euch aus oder wird er haben um in die Medaillenränge zu kommen. Habt ihr euch schon mit dem Teilnehmerfeld auseinander gesetzt und wer wird wohl die stärkste Konkurrenz darstellen?

Frank Hagenkötter Der Titelgewinn 2010 war eine Super-Sache, weil wir damit nicht gerechnet hatten. Bei der U15 ist die Konkurrenz wesentlich stärker. Das haben wir in diesem Jahr schon beim Turnier in Mons festgestellt. Die Kids aus Italien sind natürlich sehr stark, auch wenn sie manchmal ein Subbuteo spielen, mit dem ich selbst nichts anfangen kann. Auch Florian Giaux aus Belgien hat sich gut entwickelt und viel Erfahrung auf Turnieren gesammelt. Das erste Ziel sollte sein, die Gruppenphase zu überstehen. Danach gucken wir von Spiel zu Spiel.

Jung-Hagi im Kreise der TSL Dortmund (Anfang der 1990er Jahre): (v.l.) Dirk Bärwald, Sandro Salice, Volker Bärwald, Frank Hagenkötter und Willi Renz

dstfb.de Von Spiel zu Spiel..., ah ja, dass macht dann mal ein´n Fünfer fürs Phrasenschwein. Kai wird in diesem Jahr auch wieder eine Trumpfkarte für die deutsche U19-Nationalmannschaft sein. Zusammen mit Kegenbein und Kwiatkowski - die Drei sind mal ein Brett. Wie siehst du hier die Titelchancen? Die sechs Mitkonkurrenten sind: England, Italien, Malta, Niederlande, Spanien und Belgien.

Frank Hagenkötter Grundsätzlich halte ich nicht viel davon, vor einem Turnier einen gewissen Erfolgsdruck aufzubauen. Sicher sind die Drei richtig gut und können weit kommen. Wenn man aber vorher sagt, dass man eine bestimmte Platzierung erwartet, kann das auch ins Gegenteil umschlagen. Man darf nicht vergessen, dass Kai gerade erstmal 13 ist. Da halt ich es lieber mit dem Kaiser Franz: Spielts einfach Subbuteo. Sicher werden alle ihr Bestes geben. Wenn es am Ende nicht reichen sollte, wird die Welt auch nicht untergehen.

dstfb.de Das Phrasenschwein jubelt wieder. Aber sicherlich ist es nicht verkehrt, den jungen Leuten eine gewisse Lockerheit mitzugeben, anstelle des teilweise übertriebenen Leistungszwangs den manche Südländer ihrem Nachwuchs aufdrücken. Aber lassen wir die Jugend mal beiseite und schauen auf deine Kategorie, die der Veteranen. Du wirst Einzel, als auch Mannschaft spielen. Schon einen Blick auf die Konkurrenz gewagt? Gibt es ein paar Kandidaten, denen du lieber aus dem Weg gehen würdest? Gibt es Gegner, die dir ganz gut liegen?

Frank Hagenkötter Da ich eher selten auf internationalen Turnieren vertreten bin, kenne ich kaum einen Spieler. Im Endeffekt ist mir der Gegner egal. Von mir wird jeder Gegner respektiert. Freiwillig verlieren werde ich auf keinen Fall. Unsere Veteranenmannschaft ist gespickt mit routinierten Spielern, so dass ich mir gut vorstellen kann, dass wir da über die Gruppenphase hinauskommen. Sollten wir dann später gegen England spielen, werden wir uns aufs Freistossschiessen verlassen. Ich habe gehört, dass sie da die gleichen Probleme haben, wie die Fußballer im Elferschießen. So oder so wird es bestimmt ein Super-Wochenende.

dstfb.de Man weiß ja auch von dir, dass du treuer Anhänger des BVB bist. Da gab es in den letzten Jahren auch im hause Hagenkötter viel Grund zum Freuen und feiern. Strahlen diese Euphoriewelle und der begeisternde Fußball der Dortmunder Borussen auch bis in die Fingerkuppen eines Subbuteospielers? Will sagen: wie sehr beflügelt oder motiviert dich der Erfolg des BVB wenn du Subbuteo bzw. Turniere spielst?

Frank Hagenkötter Die Erfolgsstory des BVB in den letzten Jahren war einfach toll. Vor allem , wenn man als Fan auch die schlechte Zeit speziell in den 80ern mitgemacht hat . Da ich beim Subbeln ja mit dem BVB spiele und die Figuren mit Namen und Rückennummer versehen sind, denke ich tatsächlich manchmal daran, dass dann der richtige BVB spielt. Leider komme ich nicht ganz an das Leistungsvermögen des BVB heran, es macht aber Spaß dem Gegner während des Spieles zu sagen von wem er gerade ein Tor kassiert hat. Dies ist dann natürlich nicht bös gemeint. Früher haben wir beim Spielen nach einem Tor immer die Spielminute und den Torschützen notiert. So hatte man später einen Top Torschützen und man konnte tolle Statistiken erstellen. Die Freude und der Spaß ist meiner Meinung nach übrigens das Wichtigste am Subbuteo. Denn du weißt ja: Subbuteo muss Spaß machen, sonst macht es keinen Spaß.

Vereinschamp Frank Hagenkötter im Trainingscenter Kruckel-Süd mit TSL-Trophäe

dstfb.de Schafft Borussia Dortmund in der neuen Saison das Triple und holt zum dritten Mal hintereinander den Meistertitel?

Frank Hagenkötter Wenn ich die (Nicht-)Leistung der Bayern-Spieler bei der EM zur Grundlage nehme und der BVB von großem Verletzungspech verschont bleibt, ist der Hattrick möglich. Der BVB hat den Vorteil einer gut funktionierenden und eingespielten Mannschaft. Marco Reus wird Kagawa gleichwertig ersetzen. Für eine Platzierung unter die erste Vier sollte es auf jeden Fall reichen.

dstfb.de Wie wird sich der BVB international schlagen?

Frank Hagenkötter Da haben die Jungs im letzten Jahr Lehrgeld gezahlt. Es wird aber wieder sehr schwer, da der BVB bei der Auslosung wohl in Topf 4 kommt. Eine Gruppe mit Barcelona, Arsenal und Juventus wäre möglich. Vielleicht haben wir ja auch ein bisschen "Bayern-Dusel" und es klappt mit dem Erreichen des Achtelfinales.

dstfb.de Besten Dank fürs Interview und toi, toi, toi in Manchester für dich und Kai.

Frank Hagenkötter

(TSL Dortmund 61)

Geboren

05.11.1969

Beruf

Taxi-Unternehmer

Hobbys außer Subbuteo

Familie, Fußball, Billard

Lieblingsmusik

Rock und Pop

Am liebsten esse ich

Schnitzel in allen Variationen

Wenn ich Fernsehen gucke, dann

Krimis, Sportsendungen

Ich bin Fußball-Fan von

Borussia Dortmund

Persönlichkeiten, die mich interessieren

meine Frau und meine Kinder

Wenn ich könnte, würde ich

für Frieden auf der Welt sorgen


bisherige große Erfolge
LV West Meister 1996, 2011
LV West Veteranenmeister 2010, 2011
Deutscher Mannschaftsmeister 1989 (als Reservist)
Westdeutscher Mannschaftsmeister 1990, 2008, 2009, 2010, 2011, 2012
Deutscher Vizemeister 2001