INTERVIEW
BJÖRN KEGENBEIN (Sparta Spreeathen)

14. August 2012

"Mein größtes Vorbild ist Wolfgang Leitner"

Volle Konzentration vor dem WM-Finale in Manchester.

Die Interview-Reihe des DSTFB wird weiter fort geführt und wieder steht ein Subbuteospieler parat, um zu aktuellen Themen, privaten Ansichten und Zukunftsplänen Auskunft zu geben - wie immer spontan und mit viel Gefühl in den Fingerspitzen.

Der Gesprächspartner ist noch Teenager, hat aber bereits schon (fast) alles erreicht... ist aber immer noch hungrig und will mehr. Das Interview führt Thossa Büsing.

dstfb.de Björn, jetzt ist es geschafft: du bist kein U-Spieler mehr, sondern nur noch in der Open-Kategorie spielberechtigt. Wie siehst du deine kommende Subbuteo-Zukunft? Hast du Ziele?

Björn Kegenbein Ich finde es auf der einen Seite sehr traurig, dass ich ab jetzt kein U-Spieler mehr bin, aber ich bin auch guter Dinge in den nächsten Jahren in der Open-Kategorie oben mitspielen zu können. Ich werde gut und hart dafür trainieren und alles dafür geben, dass meine Erfolge auch in der Open-Kategorie weiter gehen.

dstfb.de Hört sich viel versprechend an. Vier WM-Titel, 1x bei den U15ern, 3x in der U19, ist schlichtweg einmalig. Wie siehst du es selbst?

Björn Kegenbein Es ist wirklich unglaublich für mich zu hören, dass ich der beste Jugendspieler aller Zeiten bin. Ein großer Teil der ganzen Titel geht auf jeden Fall an Marcus Tilgner, der mich immer motiviert hat und mich immer top vorbereitet hat auf alle Weltmeisterschaften. Ich habe natürlich sehr gut trainiert und fühlte mich immer topfit. Ich denke, dass die Titel im Großen und Ganzen verdient waren.

dstfb.de Wie war eigentlich dein Einstieg in die Subbuteowelt, bzw. wann und wie ging es los? Was war das erste Highlight für dich persönlich?

Björn Kegenbein Alles fing damals an als im Jugendfreizeitheim der Berlin Grand Prix gespielt wurde und ich das gesehen habe. Ich dachte mir damals sofort, das muss ich auch spielen. Es sah von Anfang an sehr spannend aus und es machte mir schon beim zugucken Spaß. Ich lernte dort einen Jungen kennen, der Subbuteo gespielt hat und es mir gezeigt hat. So fing alles an. Mein erstes Highlight war die erste Weltmeisterschaft in Dortmund. So viele Platten und ich war sehr aufgeregt, aber es war einfach super.

dstfb.de Danach hast du alle weiteren WMs mitgemacht. Bist also mit sieben Teilnahmen quasi schon ein alter Hase. Wie hat dir denn Manchester gefallen?

Björn Kegenbein Das ist richtig. Ich habe schon viele WMs mitgespielt, aber diese WM in Manchester war mit Abstand, angefangen von der Eröffnungsfeier, über die Organisation, bis hin zur Siegerehrung, die katastrophalste WM, die ich jemals gespielt habe. Und da es meine Abschieds-WM aus den U-Jahren war, ist es um so schlimmer für mich gewesen. Ich war wirklich enttäuscht und traurig. Trotzalledem habe ich für mich das Beste drauss gemacht.

dstfb.de Jetzt würden viele gerne auch so erfolgreich sein wie du. Dein Erfolgsgeheimis definiert sich sicherlich über Training. Wie oft trainierst du und wenn, was im Speziellen?

Björn Kegenbein Ich trainiere im Verein jeden Mittwoch und Sonntag mehrere Stunden. Aber viel wichtiger ist, dass ich eine Platte zu Hause habe und dort jeden Tag ein bisschen spiele. Ich habe mir auch viele Spiele von meinen Vorbildern angeguckt auf Turnieren und das hat mir auch enorm geholfen. Was auch ganz wichtig ist, dass man mit sehr viel Ehrgeiz und Kopf trainiert, denn Subbuteo geht schon sehr viel über den Kopf. Wenn ich zu Hause trainiere, dann baue ich mir immer Situationen auf und versuche diese solange, bis es so klappt wie ich mir das vorstelle. Mehr Erfolgsgeheimnisse habe ich nicht ;-)

dstfb.de Vorbilder? Die wären?

Björn Kegenbein Mein größtes Vorbild ist Wolfgang Leitner. Der spielt und schießt überragend, der ist wie eine Maschine. Saverio Bari ist für mich auch einer der besten Spieler auf der Welt. Der ist spielerisch so enorm stark und spielt sauberes Subbuteo. Ich könnte noch sehr viele aufzählen und jeder hat eine andere Stärke.

Das Duo Infernale. Marcel Kwiatkowski (links) gratuliert dem U19-Weltmeister 2012.

dstfb.de Wie wichtig ist und war Marcel Kwiatkowski an deiner Seite?

Björn KegenbeinIch habe ja ca. ein Jahr vorher angefangen mit Subbuteo und dann habe ich Marcel ran geholt. Er war für mich in jeder Phase meiner Karriere sehr wichtig, da wir uns gegenseitig hochgezogen haben. Ihm gehört auch ein Teil meiner ganzen Erfolge. Und ich denke, für ihn war es genau so wichtig wie für mich. Ich bin mir sicher, wenn er in bestimmten Situationen einen kühlen Kopf bewahrt, dann wird er auch noch ein ganz Großer.

dstfb.de Berlins Markenzeichen sind die Baumwoll-Spielfelder. Kannst du es verstehen, wenn Leute sie ablehnen?

Björn Kegenbein Ja, kann ich auf jeden Fall verstehen, weil, wenn man Jahre lang auf anderen Feldern trainiert und dann zu uns auf ein Turnier kommt, es sehr schwer ist sich umzustellen. Aber andersrum, für uns ist es viel leichter sich auf die anderen Felder umzustellen. Und ein ganz großes Problem der Baumwollfelder ist, das nach einer bestimmten Zeit die Felder stumpf werden, wegen dem menschlichen Schweiß, der sich auf die Felder absetzt. Ich persönlich würde auch lieber auf anderen Feldern spielen und trainieren, aber das habe ich nicht zu entscheiden.

dstfb.de Wie? Zuhause bei dir steht keine Platte mit Astropitch?

Björn KegenbeinNein! Ich trainiere nur auf Baumwolle und habe international wenig Probleme, wie man an meinen Erfolgen sieht. Das könnte natürlich ein Erfolgsgeheimnis sein.

dstfb.de Cool. Dann man toi toi toi weiterhin für dich, viel Glück für weitere Titeljagden und vielen Dank fürs Interview.

Björn Kegenbein

(Sparta Spreeathen)

Geboren:

22. März 1993

Beruf:

Auszubildender zum Hörgeräteakustiker

Hobbys außer Subbuteo:

Fußball und viel mit Freunden machen

Lieblingsmusik:

Pop Musik

Am liebsten esse ich:

Putengeschnetzeltes in Sahnesauce

Wenn ich Fernsehen gucke, dann:

liege ich eigentlich immer im Bett und entspanne mich

Ich bin Fußball-Fan von:

Hertha BSC Berlin

Persönlichkeiten, die mich interessieren:

fällt mir spontan nix ein

Wenn ich könnte, würde ich:

Jedes Wochenende auf ein Turnier fahren und Spaß haben.


bisherige große Erfolge
Weltmeister U 19 2009, 2011, 2012
Weltmeister U 15 2008
Vize-Weltmeister U19-Mannschaft 2009, 2012
Deutscher Einzelmeister 2009, 2010, 2011, 2012
Deutscher Mannschaftspokalsieger 2008
Deutscher Mannschaftsmeister 2009, 2010
Deutscher U 19 Meister 2008, 2010, 2011, 2012
Deutscher U 15 Meister 2007, 2008
Norddeutscher Meister 2008, 2009, 2010, 2011, 2012
Norddeutscher U 19 Meister 2010, 2011, 2012