INTERNATIONAL MAJOR OF BELGIUM

Frameries, 4./5. Februar 2012

Mau in Mons

Nach wie vor ist Mons der Mittelpunkt der internationalen Subbuteowelt, sieht man mal von Weltmeisterschaften oder anderen League-Wettbewerben der FISTF ab. Die diesjährige Ausgabe des belgischen Majors fand allerdings nicht wie in all den Vorjahren in Mons-Cuesmes, sondern in der Nachbarstadt Frameries statt. Die Halle war genau so groß wie die bisherige, jedoch vom Ambiente her wesentlich angenehmer.

Die deutschen Teilnehmer kamen aus Bergkamen, Berlin, Dortmund und Rainhessen. Als einziger Verein ging jedoch nur Sparta Spreeathen 74/82 mit zwei Teams an den Start. Deren 1. Mannschaft überstand die Vorgruppe als Erster vor Rochefort TS (A) und AS Hennuyer (C), schied dann allerdings in der Barrage gegen die Warriors 83 Torino aus Italien aus. Spreeathens 2te überstand die Vorgruppe nicht.

Bestplatzierter deutscher Subbuteostar war der Berliner Marcel Kwiatkowski, der in der U19-Kategorie im Halbfinale gegen den Malteser Angelo Borg ausschied. U19-Sieger wurde der Italiener Luigi Di Vito, ein Name, den man sich merken sollte! Das war es dann auch schon mit den Erfolgsmeldungen aus deutscher Sicht. Bei den Damen schieden die deutsche Meisterin Conny Vulpes und die Weltranglistenzweite Vicky Büsing beide in der Vorgruppe aus. Gleiches gilt für Kai Hagenkötter bei den U15ern, der sich wesentlich mehr ausgerechnet hatte. Der Rheinhesse Grunwald kam über die Vorquali nicht hinaus. Gute Leistungen zeigten die weiteren Berliner Youngsters Bianco, Eger und Georgi – sie wurden allerdings etwas unglücklich ausgeschieden nicht mit besseren Platzierungen belohnt. In der hervorragend besetzten Open-Kategorie erreichten Michael Stolzenberg und Marcus Tilgner in ihren 5er-Vorgruppen jeweils gute dritte Plätze, die jedoch nicht für ein Weiterkommen reichten. Matti Odelga aus Berlin scheiterte knapp in der Qualifikation für die Vorgruppen.

Mit über 70 Veteranen am Start erlebte das Major in Frameries das größte Teilnehmerfeld dieser Kategorie aller Zeiten. Auch hier mussten fast alle deutschen Veteranen in die Vorgruppenqualifikation. Nur Thomas Vulpes hatte sich per Weltrangliste dieser Prozedur entziehen können. Die Berliner Thomas Pröhle und Rainer Vogt belegten in ihren 5er-Gruppen trotz guter Leistungen nur jeweils dritte Plätze. Dortmunds Frank Hagenkötter und Thossa Büsing (Borussia Bergkamen) schafften in dieser Mörderprozedur den „Sprung in die Barrage zur Qualifikation zur Vorgruppenphase“ am nächsten Sonntag. Am Samstagabend um 22.30 Uhr scheiterten beide allerdings knapp an ihren Gegner und konnten den Sonntag als Subbuteo-Touristen begehen.

Alle Spiele, alle Tore

Text: Thossa Büsing
Fotos: Victoria Büsing

Marcel Kwiatkowski im Duell mit dem Italiener Luigi Di Vito, der auch die U19-Kategorie in beeindruckender Manier gewann