INDEPENDENT OLD SUBBUTEO
"CONCACAF Champions League"

Ely, 05. Juni 2011

Aachens Best trumpft im englischen Ely auf

Die Gliding Stars Aachen schickten ihren besten Mann ins Rennen. Beim wichtigsten und angesehensten independent Turnier des Jahres für „Old Subbuteo“ im englischen Ely am 05. Juni sorgte Best jr. für Furore. Ein vierwöchiges Höhentrainingslager in den „niederländischen Anden“ sorgte für die optimale Vorbereitung. Seine Sauerstoffzirkulation wies Spitzenwerte auf, ebenso die Ruhewerte an seinem Kickfinger. Sein shooting&gliding mit den classic HW/bases wurde immer besser.

Gliding Star George Best jr. umrahmt von den Teilnehmer der CONCACAF Champions League

Das Turnier – beliebt bei allen Subbuteo-Ästheten, organisiert von Santiago Table Soccer und dem Flicking Marvelous OSC – bildet zusammen mit dem italienischen Herbstklassiker in Reggio Emilia DEN Gegensatz zu allen FISTF- und Prof-Turnieren.

A wonderful, charming and sophisticated atmosphere. 28 players with stage names to present the CONCACAF tournament. Pretty sounding teams like Dandy Town Hornets, Columbus Crew or Estudiantes Tecos

Gespielt wurde nach den Regeln der “Old Subbuteo Community“ , die gerade in Italien stark verbreitet ist und ein interessantes, auch englischsprachiges Forum besitzt.

Zur Stärkung des Fairplay wurde auf den Einsatz von Referees verzichtet, was wunderbar gelang. Für die spieltechnische Ausrüstung des Turniers sorgten Mark&Mary Parker/Santiago Table Soccer, die 28 attraktive CONCACAF Teams kreierten. Ein großes Dinner am Abend vor dem Turnier sorgte für prächtige Stimmung

Bests Team: Der SV Robin Hood aus Surinam

Lospech in der Vorrunde – George und sein Team, der SV Robin Hood aus Surinam, landeten zusammen drei starken italienischen Spezialisten für „Old Subbuteo“ in einer Gruppe. Obwohl er dreimal verlor, zweimal knapp, sorgte sein begeisterndes Spiel für Beifall auf offener Szene … aber seine beste Zeit sollte noch kommen.

Beim CONCACAF Silver Cup, der alle Spieler aus der zweiten Hälfte der Gruppenspiele zusammenführte, kickte Best jr. im Viertelfinale den Lokalfavoriten aus Ely, Sam the spender, sensationell aus dem Rennen. Nervenstark triumphierte er nach einem 1:1 nach regulärer Spielzeit mit 3:1 im Freistoßschießen. Damit nicht genug. Im Halbfinale zeigte er sein bestes Subbuteo und ließ dem aufstrebenden Londoner Jungstar Adam mit einem ausbalancierten 1:0 keine Chance.

Im Finale gegen Scott the man of Sussex ließ er sich von einem schnellen 0:2 Rückstand nicht beeindrucken, kehrte ins Spiel zurück, brachte nach der Pause das 1:2 und zog ein gewaltiges Powerplay auf – vergeblich. Mit Glück und Geschick rettete Scott the man den 2:1 Sieg über die Zeit.

Ende gut, alles gut: wegen seiner enthusiastischen Spielweise „and his splendid attitude“ erhielt George Best jr. den Spezialpreis des Turniers. Cheers!
Weitere Infos im grünen, dem „Independent Subbuteo Forum“

Begeisterte die Briten: George Best jr. mit seinem Spezialpreis (rechte Hand!)


The SUBBUTEO technical page


SUBBUTEO-Material bay